Mittwoch, 31. August 2011

#Psychische #Probleme #am #Arbeitsplatz #nehmen #zu [via Märkische Allgemeine]

(...)

Psychische Probleme am Arbeitsplatz nehmen zu


Stress treibt immer mehr Brandenburger in die Frührente



Potsdam - In Brandenburg gibt es immer mehr Frührentner aufgrund psychischer Beschwerden. Aus diesem Grund seien im vergangenen Jahr rund 2.600 Menschen vorzeitig aus dem Arbeitsleben ausgeschieden, 15 Prozent mehr als 2009, teilte die Techniker Krankenkasse (TK) heute mit.


Die Kasse beruft sich auf Daten der Deutschen Rentenversicherung. Mittlerweile erfolge jede dritte Frühverrentung wegen psychischer Erkrankungen. Das Durchschnittsalter der Betroffenen lag bei 49 Jahren. Hintergrund für diese Entwicklung seien steigender Arbeitsdruck, unsichere Beschäftigungsverhältnisse sowie die ständige Erreichbarkeit dank Handy und Computer, sagte Susanne Hertzer von der TK. Der hauseigene Gesundheitsreport registrierte für die Mark auch einen Anstieg der Fehlzeiten wegen psychischer Erkrankungen. Innerhalb eines Jahres nahmen derartige Krankmeldungen um 13 Prozent zu. dpa

Read more at www.maerkischeallgemeine.de
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen