Donnerstag, 18. August 2011

Das Letzte: Ehre, wem Ehre gebührt - "im #Gedenken des #Unternehmers Herbert #Quandt - #gab sogar ein #firmeneigenes #KZ...


Das Letzte: Ehre, wem Ehre gebührt
[via Nachdenkseiten]
 


Die Bild-Zeitung hat für ihre Serie "Geheimakte Griechenland" ("So haben uns die Griechen reingelegt") den Herbert-Quandt-Medienpreis erhalten. Nun ist die Empörung groß. "Unfassbar" meint etwa Wolfgang Storz im Freitag und fragt: "Zählt differenzierte Berichterstattung gar nichts mehr?" Als wenn es bei dem, was man in Deutschland unter Wirtschaftsjournalismus versteht, darauf ankäme. Nein, Bild hat sich diesen Preis redlich verdient.

Denn verliehen wird er "im Gedenken an die Persönlichkeit und das Lebenswerk des Unternehmers Herbert Quandt". – Als Junior war Herbert Quandt unter der Führung seines Vaters Günther mitverantwortlich für die Leitung eines der wichtigsten Rüstungsbetriebe im Nationalsozialismus.

Selbstverständlich wurden Zwangsarbeiter eingesetzt, es gab sogar ein firmeneigenes KZ.

Was wäre besser geeignet als die Bild-Berichterstattung über Griechenland, um zu beweisen, dass Quandts "Überzeugungen und Werte bis heute Gültigkeit haben"?

Quelle:
Jungle World

Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen