Dienstag, 10. Mai 2011

#Bildungssponsoring (...) um in #Kitas und #Schulen #Markenwerbung zu #betreiben mehr in #Report Mainz um 20:15 Uhr in #EinsExtra


Zielgruppe Schüler Wie die Werbewirtschaft Schulen und Kindergärten ins Visier nimmt

[Report Mainz]
heute - 10-05-2011 um 20:15 Uhr in EinsExtra [ARD-Digital]
http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=7855918/1m2l1sk/index.html

Das Geld in Kindergärten und Schulen ist knapp. Bildungssponsoring heißt deshalb seit einigen Jahren das Zauberwort. Unternehmen und Verbände sollen die leeren Kassen wieder füllen. Doch die nutzen Bildungssponsoring gezielt, um in Kitas und Schulen Markenwerbung zu betreiben. Das ist in 13 Bundesländern eigentlich verboten.

Ein Weg, dieses Verbot zu umgehen, ist den Lehrern gesponserte Unterrichtsmaterialien anzubieten. Die sind auf den ersten Blick oft attraktiv und aufwändig gestaltet, doch bei genauerem Hinsehen halten so Werbebotschaften Einzug in die Klassenzimmer. Politisch motivierte Stiftungen und Unternehmen nehmen so massiv Einfluss auf die Lehrinhalte oder bombardieren bereits Kindergartenkinder mit Markenlogos.

 



Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen