Dienstag, 17. Mai 2011

Tomicek-Ausstellung zweifache Premiere [via Kreis Soest]


Pressemitteilung von Dienstag, 17. Mai 2011
Kreis Soest

Tomicek-Ausstellung zweifache Premiere
Bekannter Karikaturist und sein Sohn zeigen im Kreishaus gemeinsam Arbeiten

Kreis Soest (kso.2011.05.17.228.-rn). Bis zum 22. Juni sind 30 Arbeiten des bekannten Karikaturisten Jürgen Tomicek (Werl-Westönnen) rund um das Thema "Jugend" im Foyer des Soester Kreishauses zu sehen. Für den 53-Jährigen eine zweifache Premiere.

 

Erstmals stellt er in Soest aus, und erstmals sind parallel Zeichnungen seines Sohnes Mirco zu sehen. Auch deshalb der Titel der Ausstellung: "Jugend-Stil".

Die Ausstellung setzt die Reihe "Mit spitzer Feder" fort, die seit sechs Jahren im Kreishaus immer im Mai im Rahmen einer Kooperation von Kunstverein und Kreis Soest Grafiken und Zeichnungen präsentiert. "Die Reihe und der Titel der Ausstellung sind Programm", betonte stellvertretende Landrätin Dr. Ulrike Gilhaus, als sie gemeinsam mit 40 Gästen die Ausstellung eröffnete. "Mit spitzer Feder und wachem Blick für Entwicklungen in Gesellschaft und Politik setzt sich Jürgen Tomicek in seinem Werken seit langem zeitkritisch auseinander."

Was treibt Vater und Sohn an den Zeichentisch? Inga Schubert-Hartmann, Vorsitzende des Kunstvereins Kreis Soest entlockte Jürgen und Mirko Tomicek bei einem Interview im Rahmen der Vernissage aufschlussreiche Antworten. Dabei wurde deutlich, dass die junge Generation das in die Wiege gelegte Talent anders als die alte nutzt, auch wenn beide das gleiche Atelier nutzen. Mirco, frisch gebackener Absolvent der Fachoberschule Gestaltung des Börde-Berufskollegs in Soest, nimmt in seinen Bildern Anleihen an die Graffiti-Kunst, nutzt die Airbrush-Technik, versucht sich aber auch in Bleistift-Zeichnungen an fotorealistischen Darstellungen.

Die Ausstellung "Jugend-Stil" ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Kreishauses zu sehen.

-----

Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:

"Jugend-Stil"
http://www.presse-service.de/medienarchiv.cfm?medien_id=103097

Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Wilhelm Müschenborn, Telefon 02921/303200

Kontaktdaten:
Kreis Soest
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressereferent
Wilhelm Müschenborn (V.i.S.d.P.)
Hoher Weg 1-3
D-59494 Soest
Telefon +49 (02921) 303200
Fax +49 (02921) 302603
E-Mail Pressestelle@Kreis-Soest.de
Internet www.kreis-soest.de




Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen