Gedanken zur Zeit 1959 20-04-11:
Wenn viele junge deutsche Männer charmanter sind
als sehr viele junge deutsche Frauen - demographische Folgen?
[jjahnke.net]
http://jjahnke.net/gedanken63.html#1959
Um alle Mißverständnis gleich auszuschalten: Ich bin seit 42 Jahren sehr glücklich mit einer Irin verheiratet und habe auch keinen Groll auf deutsche Frauen, die mir mehrheitlich eher leidtun, weil die Lohndiskriminierung in Deutschland höher als in den meisten EU-Ländern ist und weil sie auch sonst meist im Nachteil sind.
Doch immer wieder bemerke ich jene Exemplare jüngerer deutscher Frauen, denen ich am liebsten aus dem Wege gehe, aus dem weitesten Wege sogar. Eine war mir beispielsweise schon vor Jahren in der Nichtraucherzone des Flughafens von Vancouver aufgefallen, als sie auf meine Bitte, nicht neben mir zu rauchen, in jeder Hinsicht ausfallend wurde.
Einer anderen bin ich gerade heute in der Kassenschlange bei IKEA begegnet, als ich sie unbeabsichtigt und nur leicht mit dem Einkaufswagen anstieß: "Sehen Sie nicht, daß ich hier stehe und Sie meinen Po anstoßen?" meinte sie in dem entsprechenden Tonfall. Ich versicherte ihr, daß ich das nicht absichtlich getan hätte, weil sie mir genau das zu unterstellen schien.
Sie war wohl zwischen 20 und 30 Jahre alt. Das ausgeprägte Hinterteil in eine dafür zu enge Jeanshose gesteckt, wirkte sie total abgebrüht. Rein gar nichts von Fraulichkeit, geschweige denn von einem Anflug an Charme.
Nun lebe ich meistens außerhalb der deutschen Grenzen. Dort begegnen mir solche Frauentypen höchst selten. Ist es nur mein persönliches Pech, daß sie mir bei Reisen in Deutschland auffallen?
Ich denke dann, wahrscheinlich sind die meisten dieser jungen Frauen als Einzelkinder aufgewachsen, von den Eltern entsprechend verwöhnt worden, sozial schlecht angepaßt, weil man dafür eigentlich Geschwister braucht, und außerdem von den Eltern mit dem Kommando versorgt, sich gegen die Männerwelt mit Zähnen und Klauen durchzusetzen, praktisch ihren Mann zu stehen.
Ich weiß aus mir bekannten Familien, daß dieser Frauentyp junge noch auf Frauensuche befindliche Männer geradezu verängstigen kann. Die würden gern passende Frauen als Lebenspartner finden.
Doch solcher Art Frauen sind wahrscheinlich nicht ehe- oder partnerfähig. Wenn die deutsche Demographie so dramatisch stärker als anderswo einbricht, dürfte auch dieser anerzogene oder angemaßte Frauentyp eine Rolle in der Ursachenkette spielen. Oder übertreibe ich grenzenlos und unberechtigt?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen