22. April 2011, 15:05 Uhr
Gesprächszeit
[Nordwestradio]
http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/gespraechszeit/arnogeiger104.html
Arno Geiger
Arno Geiger im Gespräch mit Elke Schlinsog
Arno Geiger
Arno Geiger spricht mit Elke Schlinsog über die Erkrankung seines Vaters, was er bei der Suche nach seiner verlorenen Welt für sich gefunden hat - und über die Kunst, einen literarischen Text darüber zu schreiben.
Dem österreichischen Schriftsteller Arno Geiger ist mit seinem neuen Buch 'Der alte König in seinem Exil' ein Bestseller geglückt, der auf wunderbare Art und Weise die Geschichte seines Vaters und den Umgang mit der Krankheit Alzheimer schildert.
Ein Buch, das nicht nur Betroffenen Mut macht. Rat- und rastlos hat Arno Geiger seinen Vater durch die Tage und Jahre irren sehen, "wie ein alter König in seinem Exil".
Das rührende Bild ist ein schöner Titel für seine tiefgründige, zeitlos gültige Auseinandersetzung mit dem geworden, was jeden von uns angeht: der Umgang mit Krankheit und Alter. Was er geschrieben hat, ist keine wissenschaftliche Abhandlung über Demenz, keine Anklage, kein nach Mitleid heischendes Pamphlet, sondern eine Liebeserklärung an einen Menschen, der einen das Leben lang begleitet.
Der alte König in seinem Exil
Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen