Freitag, 2. Dezember 2011

--->>> Kassel zeigt Gesicht #gegen #Rechtsextremismus und #Ausländerfeindlichkeit [via documenta-Stadt Kassel]


Pressemitteilung von Freitag, 2. Dezember 2011
documenta-Stadt Kassel

Kassel zeigt Gesicht gegen Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit

Zum Gedenken an die Mordopfer rechtsterroristischer Gewalt planen die Stadt Kassel und der Landkreis Kassel gemeinsam mit dem Landesausländerbeirat am Samstag, 10. Dezember, in Kassel eine Menschenkette.

Sie soll das Rathaus in der Oberen Königsstraße über den Königsplatz mit der Holländischen Straße 82 verbinden – dem Ort, an dem der Kasseler Mitbürger Halit Yozgat sein Leben lassen musste.

Die Menschenkette soll sich ab 13 Uhr, beginnend vom Rathaus, dem Königsplatz und der Holländischen Straße, aufstellen und am Stern schließen. Beendet wird sie um 14.30 Uhr mit einer Kundgebung vor dem Rathaus.

Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen rief im städtischen Pressedienst dazu auf, sich an der Menschenkette zu beteiligen. Je mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger teilnähmen, umso eindrucksvoller zeige Kassel Gesicht gegen Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit. Gleichzeitig werde Mitgefühl mit den Angehörigen der insgesamt zehn Opfer ausgedrückt, die geliebte Menschen verloren hätten. Man wolle deutlich machen, so Hilgen weiter, dass man für ein Deutschland einstehe, in dem alle ohne Angst leben und sich sicher fühlen könnten. Ein Land, in dem Freiheit und Respekt, Vielfalt und Weltoffenheit gegeben seien.


Kontaktdaten:
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: 
presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de




Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen