Mittwoch, 21. Dezember 2011

--->>> #Schlecker #bittet #zur #Kasse - #Beschäftigte #sollen #für #Sanierung #zahlen. [via Junge Welt]


Schlecker bittet zur Kasse

Beschäftigte sollen für Sanierung zahlen.

Ver.di will Geschäftsbücher sehen

Von Jörn Boewe

[via Junge Welt]

 

Nach der Schließung Tausender Schlecker-Filialen in Deutschland plant das Drogerieunternehmen nun auch die Sanierung seiner Zweitmarke »Ihr Platz«. Wie das manager magazin am Dienstag per Vorabmeldung mitteilte, will Schlecker 2012 »einen entsprechenden Umbau starten«.

Branchenkenner gehen davon aus, daß die Drogeriekette derzeit an einem akuten Liquiditätsengpaß leidet. Zahlungsprobleme sind für Schlecker ungleich riskanter als für vergleichbare Handelsketten. Abgesehen von einigen mittlerweile ausgegliederten oder zugekauften GmbH ist der Drogeriemarkt im Kern ein Einzelunternehmen. Firmengründer und Eigentümer Anton Schlecker würde bei einer Insolvenz mit seinem Privatvermögen haften.

Am Montag hatte ver.di mitgeteilt, daß das Unternehmen an die Gewerkschaft mit der Bitte herangetreten sei, über einen Sanierungstarifvertrag zu verhandeln. Lohnsenkung gegen Verzicht auf Kündigung könnte die Formel lauten. Konkrete Vorschläge habe das Unternehmen bislang aber nicht unterbreitet, heißt es bei ver.di. Die Gewerkschaft werde die Situation »noch in diesen Tagen« mit den Betriebsräten aus den Regionen beraten und die Bücher des Unternehmens mit eigenen Wirtschaftsprüfern durchsehen, sagte Christoph Schmitz vom ver.di-Bundesvorstand am Dienstag auf jW-Anfrage. Erst danach kämen Verhandlungen in Frage. Für die gelte der Grundsatz: »Ohne Gegenleistung keine Einschnitte«, so Schmitz.

Noch bis Juni 2012 gilt für die rund 30000 Beschäftigten der Vertriebs­linien AS und XL ein Beschäftigungssicherungs- und Sozialtarifvertrag. Deshalb gibt es bei Schlecker derzeit auch keine betriebsbedingten Kündigungen – obwohl seit Oktober nach Informationen von Gewerkschaftern und Betriebsräten die Zahl der Filialschließungen drastisch angestiegen ist. Unbestätigten Informationen gewöhnlich gut informierter Kreise zufolge soll die Frequenz im Januar auf 150 Schließungen bundesweit pro Woche gesteigert werden. Nach früheren Firmenangaben sollen insgesamt 700 bis 1000 Filialen dichtgemacht werden.

Zum Unternehmen gehörten zuletzt in Deutschland mehr als 8000 und in ganz Europa 11000 Drogeriemärkte. Nach Informationen des ver.di-Bundesvorstands sind in diesem Jahr bundesweit rund 800 Filialen geschlossen. In der Gewerkschaft kursieren aber auch Hochrechnungen, in denen von 1500 Schließungen, davon sechs- bis siebenhundert allein im November und Dezember die Rede ist.

Eine Schlecker-Betriebsrätin aus Berlin erklärte auf Nachfrage, viele Läden seien »noch nie so gut besetzt gewesen wie im Moment«. Das Unternehmen wisse nicht, »wie sie die Leute aus dem Personalüberhang einsetzen sollen«. Die Doppelbesetzung von Filialen, gegen die die Geschäftsführung jahrelang gekämpft hatte, sei mittlerweile Standard. Ob das lange so bleibt, ist fraglich: Geschäftsführer Lars Schlecker hatte am Wochenende in der Welt am Sonntag betriebsbedingte Kündigungen für das kommende Jahr nicht mehr ausgeschlossen.

Einen Vorgeschmack auf künftige Konflikte gab es Anfang Dezember in Darmstadt. Dort hatte Schlecker dem regionalen Betriebsrat Ende November die Absicht mitgeteilt, sechs Filialen zum 14. Dezember zu schließen. Weil sich Schlecker weigerte, über einen Interessenausgleich für die Beschäftigten zu verhandeln, beantragte der Betriebsrat am 5. Dezember eine einstweilige Verfügung gegen die Schließung beim Arbeitsgericht.

Der Termin wurde auf den 8. Dezember festgesetzt. »Daraufhin zog Schlecker die Schließung auf den 8. vor, um vollendete Tatsachen zu schaffen«, sagte ver.di-Sekretär Horst Gobrecht gestern auf jW-Nachfrage. Die Betriebsräte erwirkten aber bereits am 6. eine Eilverfügung.

Dennoch habe Schlecker noch am selben Tag die Filialen geräumt. Weil die »illegale Schließung« eine Behinderung der Arbeit des Betriebsrates sei, habe man Strafantrag bei der zuständigen Staatsanwaltschaft gestellt, so Gobrecht.


Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen