Donnerstag, 4. August 2011

--->>> 1,4 Mio. #Beschäftigte #haben #bereits in #2011 #Job #verloren [via Nachdenkseiten]


1,4 Mio. Beschäftigte haben bereits in 2011 Job verloren

[Nachdenkseiten]
 

Trotz guter Konjunktur verlieren immer noch relativ viele Menschen ihren Job.

 

Auch bei zurückgehender Arbeitslosenzahl sind im ersten Halbjahr 2011 immer noch 1,442 Mio. aus einer Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt (neu) arbeitslos geworden. Die Fluktuation auf dem Arbeitsmarkt ist nach wie vor sehr groß. Arbeitslosigkeit ist keinesfalls ein fester Block.

 

Denn Tag für Tag finden Arbeitslose eine Stelle, während Beschäftigte (erstmals oder erneut) Erfahrung mit Arbeitslosigkeit machen müssen.

Auch die Klagen vieler Unternehmen über Fachkräftemangel haben nichts daran ändern können, dass in den ersten 6 Monaten dieses Jahres – trotz wirtschaftlicher Belebung – allein rd. 908.000 Beschäftigte mit betrieblicher Ausbildung den Job verloren haben und arbeitslos wurden.

Immerhin sind rd. 110.000 Beschäftigte mit akademischer Ausbildung in den letzten 6 Monaten nach einer Beschäftigung arbeitslos geworden.

 

Der ansteigende Fachkräftebedarf und die öffentlichen Klagen über Schwierigkeiten bei der Besetzung qualifizierter Stellen hat den Zugang in Arbeitslosigkeit der Akademiker bisher nicht nachhaltig verringern können.

Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen