Mitmach-Aktion in der Fastenzeit [via Evangelisches Bildungswerk Esslingen]
Mitmach-Aktion in der Fastenzeit
7 Wochen ohne - 4 Wochen mit Hartz IV
Der Kreisdiakonieverband Esslingen und das Evangelische Bildungswerk laden in der Fastenzeit 2011 zu einer Selbstversuch- und Mitmach-Aktion ein: Vier Wochen lang sollen sich die Teilnehmenden nach den Lebensmittelsätzen von Hartz IV ernähren.
Es geht nicht darum, die Aufgabe zu "schaffen", sondern darum, bei sich selbst fest zu stellen, welcher Überlegungen, Anstrengungen und (Um-)Planungen es bedarf, um mit dem knappen Budget hauszuhalten.
Weitere Informationen und eine Aufstellung der einzelnen Veranstaltungen im Rahmen der Aktion finden Sie unter dem Link
Hartz IV - Die Armut der Kinder
Gerade Kinder leiden in den von Armut betroffenen Familien besonders. Denn Armut beinhaltet eine eingeschränkte Teilhabe am Bildungsangebot, sowie am öffentlichen Leben.
Dr. Hans-Wolfgang Wetzel, Nürtingen wird am Donnerstag, 31. März 2011 um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Oberensingen über Kinder und Jugendliche berichten, die in Armut leben und Überlegungen anstellen, was man dagegen tun kann.
Hartz IV - Ernährung am Existenzminimum
In Deutschland wird am Essen gespart. Die Agrar- und Lebensmittelindustrie versucht entsprechend billig zu produzieren. Das kann zu Lasten der Qualität gehen - von kriminellen Erscheinungen, wie zum Beispiel den Dioxionskandalen ganz abgesehen.
Frau Prof. Dr. Christine Lambert von der Universität Hohenheim wird am Mittwoch, 6. April 2011 um 19.30 Uhr im Martin-Luther-Haus, Riegelstraße 52 in Ostfildern-Nellingen darüber sprechen, wie dafür gesorgt werden müsste, dass "Armut" nicht zwangsläufig krank macht.
http://www.ev-bildungswerk-esslingen.de/files/a-files/hartz4_gesamtprogramm.pdfPosted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen