Pressemitteilung von Dienstag, 29. März 2011
Stadt Bottrop
Stadt Bottrop setzt Newsdesk als neue Informationsplattform einStadt Bottrop
Weiterentwickelte Softwarelösung im EinsatzDie Stadt Bottrop setzt ab 1. April eine neue Plattform zur Verbreitung ihrer Pressemeldungen ein. Genutzt wird ab dann das Produkt "Newsdesk" der Firma Sitepark aus Münster. Mit dem Newsdesk werden verschiedene Arbeiten in einem Gang erledigt.
Mit der Anwendung wird der Direktversand an ausgewählte Redaktionen bewerkstelligt, thematische Newsletter vertrieben, ein zentrales Archiv zur Verfügung gestellt und die Nachrichten als Bestandteil der eigenen Webseite präsentiert.Der Newsdesk, der bereits in anderen Städten erfolgreich im Einsatz ist, wurde in Kooperation mit der Stadt Bottrop noch einmal erweitert und aufgewertet.
So ist vorgesehen, tägliche Newsletter zu Themenschwerpunkten für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen, die am frühen Abend jeweils verschickt werden. Zeitlich davon getrennt ist der Mailversand an akkreditierte Redaktionen, der unmittelbar nach Erstellung der Mail erfolgt.
Dadurch gelangen Mails wesentlich schneller zu den Zielmedien als bei jeder anderen internetgestützten Plattform. Zur Akkreditierung gibt es nun eine Adressverwaltung und eine Verwaltung verschiedener definierter Mailverteiler.Der Newsdesk kann auch für städtische Töchter, wie Theater, Museen oder andere kommunale Unternehmen verwendet werden. Ihre Pressemeldungen sammelt der Newsdesk ein und verteilt sie. Jeder Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsarbeit erstellt seine Pressemeldungen im Newsdesk.
Einfache Formulare helfen die Meldungen strukturiert zu erfassen und den relevanten Themengebieten zuzuordnen.
Dabei kann eine Pressemeldung durch Bilder, Links und Downloads ergänzt werden. Die Bilder stehen automatisch als Vorschau und in der eingestellten Auflösung für Druckzwecke bereit. Die gesamten Abläufe im System werden über eine einheitliche Oberfläche abgebildet.
Für den Anwender ist der Einstieg in den Newsdesk besonders einfach, denn als einziges Werkzeug wird ein Internetbrowser benötigt.In dieser Woche befindet sich das System in Bottrop in der realen Testphase. Das bedeutet, dass die Plattform bereits im Einsatz ist, aber die Funktionsfähigkeit noch einmal genau geprüft wird. Alle Abonnenten der Internetplattform Presse-Service werden ab 1. April von der Stadt Bottrop nicht mehr mit Nachrichten versorgt.
Die Stadt Bottrop empfiehlt allen Bürgerinnen und Bürgern, die bisher über diesen Verbreitungskanal Meldungen von der Stadt Bottrop erhalten haben, einen oder mehrere der täglichen Newsletter zu nutzen.
Der Dienst ist bereits aktiv unter http://newsdesk.bottrop.de
Eine kurze Erklärung findet sich unter:
http://www.bottrop.de/presse/Pressemeldungen_Abo_Anleitung.phpFür alle Redaktionen, die bisher von Seiten der Stadt Bottrop in einem der Verteiler der Pressestelle akkreditiert waren, ändert sich nichts. Die Verteiler sind bereits umgestellt. Die Zustellung der Pressemeldung geschieht wie gewohnt weiter.
Pressekontakt: Ulrich Schulze, stellv. Pressesprecher, Tel.: 02041 / 70-3160
Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen