Mittwoch, 30. März 2011

#Konsumklima-Umfrage: Die Gesellschaft für Konsumforschung #rudert #zurück [via jjahnke.net]


global news 2337 29-03-11:

Konsumklima-Umfrage:

Die Gesellschaft für Konsumforschung rudert zurück

(jjahnke.net)

http://www.jjahnke.net/rundbr82.html#2337


In den letzten Monaten ist die GfK mit ihren Umfrageergebnissen

der tatsächlichen Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes weit vorausgeeilt

und hat damit eine Propagandaplattform abgegeben(Abb. 14696).

Jetzt rudert sie für März und April (Prognose) etwas zurück (Abb. 04711, 14313).

Komisch und an den Haren herbeigezogen wirken die dabei benutzten Argumente.
Schuld sollen Inflationsängste, die Katastrophen in Japan und sogar der Libyen-Konflikt sein.
Klaus Wübbenhorst, Chef der GfK:
"Ich gehe davon aus, dass die Konsumstimmung eine kleine Pause einlegen wird.
Die Angst, dass sich so eine Katastrophe auch in Deutschland ereignen könnte,
wirkt sich auch auf die Konsumstimmung aus.
Sobald etwa Libyen von der Bildfläche verschwindet,
tritt die aktuell gute wirtschaftliche Lage in den Vordergrund;
dann wird auch das Konsumklima wieder beflügelt".


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