Mittwoch, 23. März 2011

#Cybermobbing in #Europa (...) Vergleich

Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Universität Koblenz-Landau, Bernd Hegen, 22.03.2011 12:57

Cybermobbing in Europa, Australien, den USA und Japan - ein
internationaler Vergleich

Das Internet und Neue Medien haben in den vergangenen Jahren stark an
Bedeutung gewonnen. Insbesondere für Jugendliche sind Anwendungen wie
Soziale Netzwerke oder das mobile Internet außerordentlich attraktiv und
prägen mittlerweile maßgeblich deren Alltag. Neben einer Vielzahl von
Möglichkeiten und Chancen, die Neue Medien bieten, bergen sie jedoch auch
Risiken und Gefahren.

Eine dieser Gefahren, die in vergangenen Jahren zunehmend in den
Blickpunkt öffentlicher Aufmerksamkeit gerückt ist, ist Cybermobbing. Das
eine neue Form von Mobbing, die über Neue Medien wie E-Mail, Instant
Messages, Chatrooms oder Mobiltelefone ausgetragen wird. Obwohl sich die
Forschung zum Thema Cybermobbing noch in einem vergleichsweise frühen
Stadium befindet, liegen mittlerweile eine Reihe von Studien vor, die
verschiedene Aspekte dieses Phänomens beleuchten. Die bisher vorliegenden
Forschungsergebnisse sind noch nicht vollständig schlüssig, einige Befunde
scheinen sich gar zu widersprechen. Dennoch beginnt das Bild, das die
Forschung von Cybermobbing zeichnet, erste Konturen anzunehmen.

Das Buch “Cyberbullying – A cross-national comparison” herausgegeben von
Joaquín A. Mora-Merchan & Thomas Jäger beleuchtet das Cybermobbingproblem
aus seiner internationalen Perspektive. In den 19 Kapiteln des Buches
skizzieren führende Cybermobbingforscher der betreffenden Länder
Forschungsergebnisse zur Thematik aus Deutschland, Frankreich, der
Schweiz, den Benelux-Ländern, Portugal, Spanien, Italien, Griechenland,
Polen, Bulgarien, Großbritannien, Irland, den Skandinavischen Ländern,
Australien, den Vereinigten Staaten und Japan. Das Buch wendet sich an
Wissenschaftler, Lehrkräfte, Trainer, Mitarbeitern der Jugendhilfe und
Andere, die ihr Wissen über dieses noch junge, aber sehr vitale
Forschungsfeld vertiefen möchten.

Das Buch “Cyberbullying – A cross-national comparison” resultiert unter
anderem aus dem im Rahmen des Leonardo da Vinci Programms der Europäischen
Union geförderten Projektes „CyberTraining” (<
http://www.cybertraining-
project.org>), einem gemeinsamen Projekt von Experten aus Deutschland,
Großbritannien, Irland, Portugal, Spanien, Bulgarien, der Schweiz und
Norwegen. Aus dem Projekt resultierte ebenfalls das eBook „Aktiv gegen
Cybermobbing – Ein Trainingsmanual für Trainer“ (<
http://cybertraining-
project.org/book/de/>)

Publikation:
Joaquín A. Mora-Merchán & Thomas Jäger (Eds.)
Cyberbullying – A cross-national comparison
Landau 2010

Kontakt:
Thomas Jäger , Dipl.-Psych.
Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf)
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Bürgerstraße 23
D-76829 Landau (Germany)
E-Mail: <
jaegerth@zepf.uni-landau.de>

Arten der Pressemitteilung:
Wissenschaftliche Publikationen

Sachgebiete:
Gesellschaft
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Pädagogik / Bildung




Die gesamte Pressemitteilung erhalten Sie unter:
http://idw-online.de/de/news414496

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution183























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