Montag, 7. März 2011

Heute für morgen #Zeichen #setzen! zum 8. März [via dgb.de]


Heute für morgen Zeichen setzen!

Anlässlich des am Dienstag, 8. März 2011, stattfindenden 100. Internationalen Frauentages erklärte Ingrid Sehrbrock, stellvertretende DGB-Vorsitzende, am Montag in Berlin:

"Der 100. Geburtstag des Internationalen Frauentages ist Anlass, heute für morgen Zeichen zu setzen!

 

Frauen in Deutschland haben viel erreicht, die Gleichberechtigung von Frau und Mann ist im Grundgesetz festgeschrieben. Von einer echten Gleichstellung sind wir in unserem Land aber noch weit entfernt.

Die Liste gleichstellungspolitischer Forderungen des DGB wird angeführt von der Hauptforderung, dass gleiche und gleichwertige Arbeit auch gleich bezahlt wird.

Es ist höchste Zeit für einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 €, der vor allem dem weiblich dominierten Niedriglohnbereich endlich eine untere Haltelinie gibt. Wir fordern, dass gegen die 23 Prozent Lohnungleichheit effektiv vorgegangen wird.

 

Wir erwarten, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch den Ausbau einer qualitativ hochwertigen Betreuungsinfrastruktur zügig vorangetrieben wird.

Es ist längst überfällig, alte Zöpfe wie das Ehegattensplitting abzuschneiden, und gegen neue Zumutungen wie das Betreuungsgeld zu mobilisieren.

Der blamabel geringe Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten (9,4 Prozent) und Vorständen (3 Prozent) deutscher Unternehmen muss deutlich erhöht werden.

 

Deswegen fordern wir die Frauen aller im Bundestag vertretenen Parteien auf, den Internationalen Frauentag zum Anlass zu nehmen, für eine Frauenquote in Aufsichtsräten eine interfraktionelle Mehrheit zu organisieren!

Seit der Wiedervereinigung verpflichtet sich der Staat in Artikel 3(2) Grundgesetz dazu, auf die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Das sollte in Zukunft tatkräftiger und schneller geschehen, dann können wir den 101. Internationalen Frauentag vielleicht richtig feiern!"

Pünktlich zum internationalen Frauentag startet die neue DGB- Frauenseite im Netz unter frauen.dgb.de.

 

 

Deutscher Gewerkschaftsbund

 

PM 028

07.03.2011

www.dgb.de

 

 

 

 

----------------------------------------------------

Verantwortlich: Sigrid Wolff

Postfach 11 03 72, 10833 Berlin
Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin
Telefon 030-24060-211

Telefax 030-24060-324


Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen