Grauer Markt -
Doping für den Kleinanleger
[Dok 5 - Das Feature - wdr 5]
http://www.wdr5.de/sendungen/dok-5/s/d/13.03.2011-11.05/b/grauer-markt.html
Mit hohen Gewinnversprechen versuchen Finanzberater und Banken Fondsanteile an kleine Sparer zu verkaufen. Viele der Angebote sind unseriös, versprochene Gewinne bleiben aus. Die Finanzprodukte werden auf dem so genannten Grauen Markt gehandelt.
Eine Kontrolle gibt es nicht. Wird ein Fonds zahlungsunfähig, sind oft die gesamten Einlagen der Anleger verloren. Die Fondsmanager sind dagegen die Gewinner.
Beispielhaft sind die Pleiten der Göttinger Gruppe und der Kiener-K1-Fonds. Etwa 1,5 Milliarden Euro sind hier versickert. Wohin, weiß niemand. Ein weiteres Investment steht auf der Kippe: Eine Bankengruppe köderte Geldgeber für Riesenräder als Freizeitattraktion.
Die Unternehmen floppten, die Anleger müssen um ihre Einlagen fürchten. Ein neues Gesetz soll künftig der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, der BaFin, erlauben, Fonds des Grauen Marktes zu prüfen, um Anleger zu schützen.
Wie weit diese Kontrollen allerdings reichen werden, weiß noch niemand. Die Politik streitet.
Wiederholung: Montag, 14.03.2011, 20.05 Uhr
Angaben zur Produktion Produktion: WDR 2011
Autor: Günter Jagenburg
Redaktion: Marita Knipper
Mehr zum Thema Wie sicher ist mein Geld? Fragen und Antworten zu den Folgen der Finanzkrise
[Tagesschau] Informationen zur Einlagensicherung beim Bundesverband deutscher Banken BaFin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Das komplette Feature Angebot im WDR-Radio.
Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen