Donnerstag, 23. September 2010

Lohn-Plus und doch wenig Grund zum Jubeln

 

Lohn-Plus und doch wenig Grund zum Jubeln

(Nachdenkseiten)


Deutsche Arbeitnehmer haben wieder mehr Geld in der Tasche. Die Reallöhne stiegen im zweiten Quartal um 2,3 Prozent – der höchste Anstieg seit 2007.

 

Doch Experten warnen vor allzu großer Euphorie: Diese Entwicklung werde nicht anhalten. (…)

 

Denn im Vorjahr waren die Löhne wegen des starken Einsatzes von Kurzarbeit mit 1,2 Prozent besonders stark gesunken. "Deswegen gibt es jetzt einen natürlichen Erholungseffekt", sagte Reinhard Bispinck, der Leiter des WSI-Tarifarchivs. Dieser werde aber im Laufe des Jahres abnehmen.

Quelle: Heute.de  http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,8115056,00.html

Anmerkung unseres Lesers G.K.: Ein für ZDF-Verhältnisse ungewöhnlich kritischer Beitrag zur Reallohnentwicklung im 2. Quartal 2010. Ergänzend sei angemerkt, daß das Lohnplus lt. Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lediglich Vollzeitbeschäftigte betrifft. Ob diese Entwicklung auch für Teilzeitbeschäftigte gilt, teilt das Statistische Bundesamt nicht mit. Die große Schar der Minijobber ist von dieser Steigerung ohnehin ausgenommen.

Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen