Montag, 20. September 2010

Junge Liebe und Berater-Job - Ole von Beust erfindet sich neu [taz]


Junge Liebe und Berater-Job

Ole von Beust erfindet sich neu

(taz)
http://taz.de/1/leben/koepfe/artikel/1/ole-von-beust-erfindet-sich-neu/

BERLIN afp

Hamburgs ehemaliger Bürgermeister Ole von Beust (CDU) hat sich erstmals öffentlich mit einem Mann an seiner Seite gezeigt. Gegenüber der Bild-Zeitung erklärte er sich umgehend dazu: "Wir leben zusammen", zitiert ihn die Samstagsausgabe des Blattes. Und weiter: "Alles Weitere ist privat und soll privat bleiben."

Beusts Freund heißt dem Bericht zufolge Lukas, ist 19 Jahre alt und macht ein Praktikum in Hamburg. Er sei eigentlich kein Beziehungsmensch, sagte von Beust. "Ich bin eher wie es norddeutsch heißt Eigenbrötler." Er habe sein Schwulsein aber nie versteckt, werde das auch künftig nicht tun.

Auf die Frage, was er Menschen sage, die wegen des jungen Alters seines Freundes den Kopf schütteln, sagte von Beust: "Gelästert wird überall. Jeder ist seines Glückes Schmied. Wichtig ist, dass man zuverlässig, anständig und nach Gesetz lebt. Das tue ich." Der Rest seien Ressentiments. Im Oktober werde er als Unternehmensberater und Anwalt wieder anfangen, zu arbeiten.

Beust hatte im Juli seinen Rücktritt als Hamburger Bürgermeister angekündigt, zu seinem Nachfolger wurde Ende August der CDU-Politiker Christoph Ahlhaus gewählt. Nach einem Bericht des Magazins Focus wird Beust ab Oktober als "Senior Advisor" für die Unternehmensberatung Roland Berger arbeiten.

In seinen neuen Job solle er seine "Kenntnisse und Kontakte in Politik und Wirtschaft" einbringen, zitierte das Magazin eine Unternehmenssprecherin. Beust werde zehn Tage pro Monat in der Hamburger Niederlassung von Roland Berger tätig sein.


Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen