Mittwoch, 22. September 2010

Lobbypolitik -->> Zensur bei Beckmann (via Nachdenkseiten)


Lobbyplitik

Zensur bei Beckmann
(Nachdenkseiten)


Zensur bei Beckmann

Leser U.S. schreibt uns:

 
Ich habe am Montag Abend die Sendung Beckman nur am Rande verfolgt, da wohl keine kritischen Fragen zu erwarten waren.
Dann kam aber doch ein kleines Highlight.
 
Ab ca. der 21 Minute wurde ein kleiner Einspieler gezeigt.
 
Der Juso Vorsitzende Vogt sagte in einem Interview (?) etwa folgendes (aus meinem Gedächtnis): "Das eben Steinbrück im Jahr 2008 vor dem Ausbruch der Finanzkrise noch Deregulierungen zugelassen hat".
 
Er hat auch benannt was Steinbrück da zugelassen hatte.
Ich wollte mir diesen Teil der Sendung in der ARD Mediathek http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/5430850?pageId=&moduleId=443668&categoryId=&goto=&show=)(noch einmal genauer ansehen.
 
Da mußte ich aber leider feststellen, dieser kritische Teil der Sendung wurde entfernt!

Ab Minute 21 und 11 Sekunden kann man nur noch sehen, wie Peer Steinbrück auf den Einspieler reagiert.

Natürlich geht er dabei ganz geschickt, nicht auf den Vorwurf von Vogt ein:
[mit leichtem Witz in der Stimme]
"Ich bin ganz froh das er kein Parteiausschlussverfahren gegen mich beantragt hat."
[dann mit verächtlichem Tonfall]
"Ja das ist son'n kleiner "Mini-Jakobiner" der da – da – da durchscheint um das mal deutlich zu sagen."
[weiter mit normalem Tonfall]
"Nach dem Motto wenn die nicht unserer Auffassung sind, dann dürfen sie in der Partei nicht eine exponierte Position haben."
"Ich bring's mal auf den Punkt: Derselbe – respektable Juso Vorsitzende hält ein flammendes Plädoyer dafür, dass die Rente mit 67 abgeschafft oder suspendiert werden muss. Damit vertritt er Gegenwartsinteressen einer älteren Generation und nicht die Interessenlage der Generation die er eigentlich vertreten müsste. Die Generation meiner Kinder und eines Tages meiner Enkelkinder."
"Wie ein Vertreter einer Jugendorganisation aus einem innerparteilichen Kräfteringen heraus und einer Nähe auch zu manchen, ich sag mal, Gewerkschaftsposition heraus, versucht eher in die Nähe dieses Mainstreams innerhalb der Partei zu kommen."
[mit geballten Fäusten]
"Aber nicht für seine eigene Generation spricht in diesem Zusammenhang, bezogen auf die zukünftige Finanzierung der Altersversorgung – ist mir ein Rätsel.
 
Beckmann geht auch nicht mehr auf den Vorwurf von Vogt ein.
Zwei Wiederholungstermine der Sendung gibt es noch:
Mittwoch, 22.09.2010 | 01:00 Uhr (rbb)
Freitag, 24.09.2010 | 10:15 Uhr (3Sat)

Ob bei diesen Wiederholungen die gesamte Sendung unzensiert gezeigt wird???



Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen