Dienstag, 22. Februar 2011

Enterprise 2.0: Social Media verbessert die Kommunikationsstruktur im Unternehmen [via idw]


Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, Alex Deeg,
22.02.2011 09:56

Enterprise 2.0: Social Media verbessert die Kommunikationsstruktur im
Unternehmen

Wenn aktuell über "Social Media im Unternehmen" geschrieben wird, sind
zumeist Imagepflege und Verkaufsunterstützung via Twitter oder Facebook
das Thema. Denn der Vorteil einer schnellen Informationsverbreitung durch
Social Media ist unter Kommunikationsexperten unbestritten.

Erstaunlich ist, dass dieser Vorzug bisher kaum zur Verbesserung der internen
Unternehmenskommunikation genutzt wird: Stichwort "Enterprise 2.0".
Forscher des Fraunhofer FIT haben hier die Möglichkeiten ausgelotet.

Sie bieten nun eine Schulung an, um dieses Wissen an Unternehmen zu
vermitteln.

E-Mail ist aktuell immer noch die Kommunikationsallzweckwaffe No. 1 im
Unternehmen. Zwar klagen Unternehmen und Angestellte unisono über die
Belastung durch die tägliche E-Mail-Flut, doch Alternativen kommen bisher
kaum zum Einsatz. Gleichzeitig interagieren immer mehr Menschen außerhalb
der Unternehmensinfrastruktur unkompliziert mit Hilfe von Social Media
Diensten, etwa via XING, Twitter und Facebook.

Oder sie kommunizieren und informieren sich über fachspezifische Blogs und Wikis.

Die Frage, wie diese Werkzeuge auch die interne Kommunikation im Unternehmen
sinnvoll bereichern können, rückt erst seit kurzem unter dem Stichwort "Enterprise
2.0" in den Mittelpunkt eines wachsenden Betrachterkreises.

Im Kern verspricht Enterprise 2.0 durch einen offenen und transparenten
Wissensaustausch sowie flexiblere Formen der Zusammenarbeit eine erhöhte
Produktivität.

"Social Media verändert und integriert unser privates und berufliches
Kommunikationsverhalten. Auch bei betrieblichen Informationensystemen
werden zukünftig die Menschen anstatt der Dokumente im Mittelpunkt
stehen.", konstatiert Professor  Wolfgang Prinz (PhD), Leiter des
Forschungsbereichs Kooperationssysteme am Fraunhofer-Institut für
Angewandte Informationstechnik FIT.

Zahllose E-Mails werden etwa beim gezielten Einsatz von Microblogging und
der Integration von RSS-Feeds in den E-Mail-Client obsolet.

Diskussionen über ein Thema werden in einen Gruppenblog verlagert und
Dokumente gemeinsam über virtuelle Arbeitsräume mit Benachrichtigungsfunktionen
erstellt.

Social Bookmarking Dienste erleichtern und beschleunigen die kooperative Recherche.

Prinz und sein Team haben Ihre Forschungsergebnisse im Bereich Social
Media aus verschiedenen internationalen Forschungsprojekten nun in enger
Zusammenarbeit mit dem Enterprise Collaboration-Dienstleister unique
conceptions in ein Schulungsprogramm transferiert, um ihr Know-how
gebündelt an Unternehmen weiterzugeben.

Die zweistufige Schulung "Enterprise 2.0 – Social Media im Unternehmen"
gliedert sich in eine Einführung und eine Enterprise 2.0 Schulung, in denen
der Einsatz von am Markt befindlicher Social Media Lösungen zur Verbesserung der
unternehmensinternen Kommunikation und Kooperation vermittelt wird.

Darüber hinaus werden Einführungsstrategien zur Auswahl und Nutzung von
Social Media Werkzeugen als Kommunikations- und Kooperationsplattform im
Unternehmen vermittelt.

Schulungstermine:
6. April 2011 – Einführungsschulung
7. April 2011 – Enterprise 2.0

18. Mai 2011 – Einführungsschulung
19. Mai 2011 – Enterprise 2.0

Kontakt:
Alex Deeg
pr@fit.fraunhofer.de
Telefon +49 2241 14-2208

Arten der Pressemitteilung:
Forschungs- / Wissenstransfer
Forschungsergebnisse

Sachgebiete:
Informationstechnik
Wirtschaft

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.fit.fraunhofer.de/socialmedia

Die gesamte Pressemitteilung erhalten Sie unter:
http://idw-online.de/de/news410086

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution673


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