Donnerstag, 17. Januar 2013

Statistisches Bundesamt macht verlogene Propaganda mit angeblich starkem Jahr 2012 [nennt man genial innovativ!!!]


global news 2837 15-01-13:

 

Statistisches Bundesamt macht verlogene Propaganda mit angeblich starkem Jahr 2012

[via jjahnke.net]

 


Wieder läßt es ich das Statistische Bundesamt nicht nehmen, ein Jahresergebnis für 2012 zu verkünden und das Ergebnis des letzten Quartals zurückzuhalten. Das führt dann zu der irreführenden Überschrift "Deutsche Wirtschaft trotzt 2012 europäischer Wirtschaftskrise". Die ist gleich zweimal falsch. Erstens ist das Wachstum wegen der Krise erheblich auf nur noch 0,7 % zurückgefallen, während es im Vorjahr noch bei stolzen 3 %, also über viermal mehr, gelegen hatte. Von "trotzen" kann da keine Rede sein. Zweitens fiel der Zuwachs gegen Jahresende gegen null und wahrscheinlich in den negativen Bereich. Erst im Kleingedruckten räumt das auch das Bundesamt ein:

"Im Jahr 2012 erwies sich die deutsche Wirtschaft dagegen in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld als widerstandsfähig und trotzte der europäischen Rezession", sagte Roderich Egeler, Präsident des Statistischen Bundesamtes, heute auf einer Pressekonferenz zum Bruttoinlandsprodukt 2012 in Wiesbaden. Allerdings habe sich die deutsche Konjunktur in der zweiten Jahreshälfte deutlich abgekühlt."
Tatsächlich befindet sich das BIP auch bei dem Jahresergebnis in einem starken Abschwung, der alles andere als widerstandsfähig und trotzend aussieht (Abb. 17804). Die Inlandskonjunktur ging bereits um 0,3 % ins Minus, die Ausrüstungsinvestitionen sogar um 4,4 % (Abb. 17805). Es ist also das letzte verlogene Hurra des Amtes im Wahljahr, bevor die neuen Zahlen kommen.

Zu allem Unheil stiegen die Lebensmittel- und Energiepreise im vergangenen Jahr besonders stark, die Lebensmittelpreise im Dezember bereits um 4,4 % gegenüber Vorjahr (Abb. 17806).


Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen