Freitag, 30. November 2012

Deutschland: sehr schwache reale Einzelhandelsumsätze [das sins Aufgaben für alle PR- und Werbeagenturen u. d. Wachstum wächst..]

 
Deutschland: sehr schwache reale Einzelhandelsumsätze

[via Nachdenkseiten]

http://www.nachdenkseiten.de/?p=15325#h04
 


Das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtete heute Morgen erneut von sehr schwachen deutschen Einzelhandelsumsätzen auch für den Monat Oktober 2012. Die nominalen Einzelhandelsumsätze bei den unbereinigten Originaldaten stiegen zwar um +1,6% zum Vorjahresmonat, aber bereits die unbereinigten realen Umsätze sanken um -0,8% zum Vorjahresmonat.

Der Oktober 2012 hatte mit 26 Verkaufstagen, einen Verkaufstag mehr als noch der Oktober 2011. Berücksichtigt man die Saison- und Kalendereffekte (Census X-12-ARIMA Verfahren) ging es im Vergleich zum Vormonat kräftig abwärts, nominal um -2,5% und real um -2,8% zum Vormonat!

Diese Daten dokumentieren weiterhin für Deutschland eine langanhaltende Konsumschwäche der privaten Haushalte, denn immer noch liegen die saisonbereinigten und realen Einzelhandelsumsätze um -4,98% unter dem Niveau von 2000 und um -5,16% unter dem Jahr 1994, dem Beginn der langen Datenreihe!

Deutschland reale Einzelhandelsumsätze

Quelle: Querschuesse http://www.querschuesse.de/deutschland-sehr-schwache-reale-einzelhandelsumsatze/


1a337-450x317

Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen