Mittwoch, 28. November 2012

Schönste Regierungspropaganda von SPIEGEL und BILD: Das angebliche dicke Rentenplus [via jjahnke.net]


global news 2805 26-11-12:

Schönste Regierungspropaganda von SPIEGEL und BILD:
Das angebliche dicke Rentenplus

[[via jjahnke.net]

 

http://www.jjahnke.net/rundbr95.html#2805

 


Heute kommt SPIEGEL-online (unter Bezug auf dieselbe BILD-Propaganda) mit der Schlagzeile: "Dickes Plus für deutsche Rentner" und meldet dann:

"Es wäre die größte Steigerung der Altersbezüge seit langer Zeit: Wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf den bisher unveröffentlichten Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung berichtet, sollen die Renten in den kommenden vier Jahren im Westen um 8,27 Prozent steigen, im Osten sogar um 11,01 Prozent."

Doch was sind 8,27 % in vier Jahren, wenn die Inflation schon jetzt jedes Jahr 2 % davon wegfrißt. Dann bleiben nach 4 Jahren gerade einmal 0,27 % von dem angeblich "dicken Plus" übrig. Können die deutschen Medien nicht "netto" rechnen und damit die Wahrheit vermelden?

Kann man nicht melden, daß die deutschen Rentner seit dem Jahr 2003 bis 2011 real schon 8 % an ihrer Durchschnittsrente verloren haben (Abb. 17247)? Zwischen 1995 und 2012 gab es in 3 Jahren gar keine Rentenerhöhung und in weiteren 9 Jahren lag die Inflationsrate über der Rentenerhöhung; nur in 3 Jahren konnten die Renten um wenige Prozentpunkte aufholen (Abb. 17388).

Und dabei paßt die allgemeine Inflationsrate nicht einmal auf die Rentner, da sie zu großen Teilen längerlebige Wirtschaftsgüter und viel digitalen Schnickschnack enthält, deren Preise zwar gesunken sind, die aber von Rentnern kaum erworben werden. Deswegen ist der Begriff "Verbraucherpreisindex" irreführend. Nimmt man nur die wirklichen "Verbrauchsgüter" und die anderen für Rentner wichtigen Bereiche ins Visier, so sind in den 10 Jahren von 2000 bis 2011 die Renten nominal um knapp 11 % gestiegen, die Preise für alle Verbrauchsgüter dagegen um 38 %, die für Nahrungsmittel um 22 %, Haushaltsenergie um 76 % und die Nettokaltmiete um 13 % (Abb. 17389). Das ist die Wahrheit, die man von der deutsche Presse erwarten würde statt Regierungspropaganda. Das heißt: Baut man aus diesen Bereichen einen Rentner-Warenkorb auf, so haben sie seit dem Jahr 2000 etwa 27 % des Realwerts ihrer Rente verloren.

Praktisch haben die deutschen Arbeitgeber mit ihrer Politik der negativen Lohnbremse die Rentern gleich mit ins Boot gezwungen. Dabei haben Rentner nicht einmal Gewerkschaften, die ihre Interessen hätten verteidigen können.

Wie sagte George Orwell?:

"In times of universal deceit, speaking the truth is a revolutionary act."

"In dieser Zeit der universellen Täuschung, ist die Wahrheit zu sagen ein revolutionärer Akt."


Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen