Dienstag, 21. August 2012

Neuer Oxfam-Film mit Heike Makatsch: Im #Kreißsaal mit dem #Banker [via Nachdenkseiten]


Neuer Oxfam-Film mit Heike Makatsch: Im Kreißsaal mit dem Banker

[via Nachdenkseiten]

http://www.nachdenkseiten.de/?p=14214#h10
 


Der Banker schreit und zetert. Noch auf dem Weg in den Kreißsaal wehrt er sich mit Händen und Füßen. Doch seine Frau und der Arzt sind unerbittlich: Die Geburt ist längst überfällig, und schließlich erblickt die winzige 0,05 Prozent-Finanztransaktionssteuer (FTS) das Licht der Welt.

Keine einfache Geburt.
Mit prominenter Unterstützung von Heike Makatsch, Stephan Grossmann und Mark Waschke macht Oxfam in diesem viralen Film auf die "schwere Geburt" der FTS auf europäischer Ebene aufmerksam und ruft dazu auf, die Einnahmen aus dieser Steuer für Entwicklung und Klimaschutz in armen Ländern zu verwenden.

Bei der FTS handelt es sich um eine Steuer auf den Handel mit Finanzprodukten wie Aktien, Anleihen und Derivate. Seit der Finanzkrise 2008 ist die Steuer verstärkt in der Diskussion, um die Krisenverursacher an den Kosten zu beteiligen und mit den Einnahmen weltweite Armut zu bekämpfen und Klima und Umwelt zu schützen.

Quelle 1:
Oxfam
Quelle 2:
Der Film auf YouTube

Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen