Freitag, 24. August 2012

#Armut: #Senioren #schlagen #Alarm [und im #SilliconSaxony #Dresden - hier natürlich medial digital nicht]

 

Armut: Senioren schlagen Alarm

 

Geschrieben von: Wedel-Schulauer-Tageblatt 

 

[via sozin.de]
 

http://sozin.de/kategorien/92-altersarmut/2295-armut-senioren-schlagen-alarm
 

WEDEL. "Wir waren schon erstaunt, als wir die Ergebnisse vorliegen hatten", sagt Sigrun Klug vom Seniorenbeirat der Stadt Wedel. In Zusammenarbeit mit zahlreichen sozialen Stellen und Behörden hat das Gremium einen Bericht über Armut im Alter in Wedel erarbeitet.

Eines ist klar: Die Altersarmut macht auch vor der Rolandstadt nicht halt. Und schlimmer noch: In einigen Bereichen sind die Probleme sogar wesentlich größer als in anderen Kommunen.

Deshalb schlägt der Seniorenbeirat jetzt Alarm: Auf der nächsten Sitzung des Ausschusses für Jugend und Soziales am kommenden Dienstag fordert das Gremium in einem Antrag, dass sich der Ausschuss stärker mit dem Thema "Armut im Alter" beschäftigt. "Wir müssen jetzt anfangen, um rechtzeitig die Weichen so zu stellen, dass die schon heute finanziell problematische Lage vieler älterer Menschen sich zukünftig nicht zu einer Armut im Alter entwickelt", mahnt Klug.

Denn die Zeit werde knapp, um wirksame Konzepte zu bekämpfen: "Langsam kommt die erste Generation derer ins Rentenalter, die seit langem Hartz-IV-Leistungen beziehen und deshalb starke Einbußen bei ihrer Rente hinnehmen müssen. Das ist ein großes Problem", sagt Klug.

Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen