Donnerstag, 23. August 2012

Viele private Klinikbetreiber setzen auf Konfrontation mit ihren Belegschaften, um Lohnerhöhungen zu vermeiden. [ eben #genial #innovativ]


»Der Ton wird rauher«

[via Nachdenkseiten]

http://www.nachdenkseiten.de/?p=14230#h09
 


Viele private Klinikbetreiber setzen auf Konfrontation mit ihren Belegschaften, um Lohnerhöhungen zu vermeiden. Streiks und Repression bei Helios und Asklepios
Die Arbeitskonflikte bei privaten Klinikbetreibern häufen sich.

Bei der Helios Service Nord GmbH (HSN) begann am Dienstag ein unbefristeter Streik.

Damit wollen die Gewerkschaften ver.di und IG BAU den Helios-Konzern zwingen, Tarifverhandlungen für seine norddeutsche Servicetochter aufzunehmen. Bislang sind die Einkommen und Arbeitsbedingungen bei HSN tariflich nicht geregelt.

Gleiches gilt für die zum Asklepios-Konzern gehörende Nordseeklinik Sylt.

In beiden Fällen beklagt ver.di ein extrem konfrontatives und teilweise illegales Vorgehen der Geschäftsleitungen.

An der Sylter Nordseeklinik war Dienstag bereits der 21. Streiktag. Seit dem 4. Juli legen die Beschäftigten verschiedener Bereiche immer wieder tageweise die Arbeit nieder, um das Unternehmen zur Aufnahme von Tarifverhandlungen zu zwingen.

Aktuell liegen die Löhne und Gehälter auf der Insel nach Gewerkschaftsangaben rund 14,5 Prozent unter dem Niveau des Flächentarifs für den öffentlichen Dienst.

Quelle:
Junge Welt http://www.jungewelt.de/2012/08-22/039.php

Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen