Donnerstag, 23. August 2012

Nicht in meinem Viertel: das hässliche Gesicht des Bürgertums mehr in #PANORAMA um 21:45 Uhr im #Ersten am 23.08.

 
Nicht in meinem Viertel: das hässliche Gesicht des Bürgertums

PANORAMA

Sendung vom 23.08.2012

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2012/egoismus105.html
 
 

Sie waren lediglich fünf Stunden am Tag in der neuen Tageseinrichtung - doch das vermeintlich liberale Bürgertum wollte die Jugendlichen offenbar nicht als Nachbarn haben. Seit Dezember 2008 betrieb die Jugendhilfe Göttingen eine Tagesgruppe für Verhaltensauffällige im Stadtteil Nikolausberg. Ein Villenviertel, in dem vornehmlich Professoren leben.

Einige Anwohner klagten gegen eine Änderung des Bebauungsplans, die notwendig gewesen wäre, um die Arbeit der Jugendhilfe auch gesetzlich zu legitimieren. Und sie machten Stimmung gegen die Einrichtung: Sie sei ein "Störpotential", es gebe keinerlei "Gebietsbezug", stattdessen aber "Lärmbelästigungen bis hin zu mutwilligen Sachbeschädigungen", schrieb ein Anwalt der Anwohner.

Dass die Jugendlichen damit nichts zu tun hatten, gibt der Anwalt offen zu. Und doch: Die Klage der Anwohner gegen die Änderung des Bebauungsplans hatte Erfolg. Im März verließ die Jugendhilfe Nikolausberg. Göttingen ist nicht das einzige Beispiel: Auch im Hamburger Nobelviertel Sasel wehren sich Bürger gegen ein Wohnheim für Jugendliche und unweit von Stuttgart kämpft eine Anwohnerinitiative gegen ein Seniorenzentrum - angeblich sei das Projekt überdimensioniert.

Die deutsche Gesellschaft verändert sich: Die Einkommensunterschiede wachsen, ebenso nimmt das Gefälle bei den Immobilienpreisen zu. Statt durchmischter Nachbarschaften verfestigt sich eine Apartheid nach Klassen im Wohnbezirk. Solidarische Lastenteilung wird offenbar immer mehr zum Fremdwort. Panorama über den Klassenkampf von oben.

Stand: 22.08.2012 12:04

Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen