Montag, 25. Juli 2011

HSH Nordbank: #Abfindungsregeln und #Millionengehälter führen zu #Managerfeudalismus [via dgb.de]


HSH Nordbank: Abfindungsregeln und Millionengehälter führen zu Managerfeudalismus

Zu den aktuellen Medienberichten über den "Goldenen Handschlag" für den ausgeschiedenen Vorstandsvorsitzenden der ruinierten HSH-Nordbank Dirk Jens Nonnenmacher sowie den im letzen Jahr um über 20 Prozent gestiegenen Managervergütungen sagte Dietmar Hexel, DGB-Vorstandsmitglied und Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex (DCGK), am Montag in Berlin:

"Die Abfindungsskandale nehmen kein Ende. Es ist nur noch empörend, wenn ein angestellter Manager Millionen als Abfindung fürs Nichtstun kassiert.

Wenn jemand in einem Jahr soviel einstreicht wie ein qualifizierter Facharbeiter oder Angestellter in seinem ganzen Leben nicht verdienen kann, dann stimmt etwas nicht.

 Das verdirbt die Sitten. Pensionen von 1,5 Millionen bei gleichzeitigen Millionensalären sind gesellschaftlich nicht vermittelbar.

Das gilt nicht nur für die HSH-Nordbank.

Weder die Regeln des Corporate Governance Kodex noch des Aktiengesetzes reichen offenbar aus, um Gier zu begrenzen und Haftung einzufordern. Aufsichtsräte müssen gesetzlich verpflichtet werden, die Angemessenheit der Vergütung auch an die Entwicklung der Arbeitnehmereinkommen zu koppeln.

Ein Unternehmen ist schließlich eine Leistungsgemeinschaft aller und nicht die Einzelleistung eines Vorstandsvorsitzenden.

Das 40-, 50- oder gar 100-fache des durchschnittlichen Arbeitnehmereinkommens, gigantische Abfindungen und königliche Pensionen führen zu einem in einer demokratischen Republik nicht hinnehmbaren Managerfeudalismus."

----------------------------------------------------

Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 126

25.07.2011

www.dgb.de

Verantwortlich: Sigrid Wolff

Postfach 11 03 72, 10833 Berlin

Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin

Telefon 030-24060-211

Telefax 030-24060-324

Der DGB auf Twitter, Facebook & Youtube

http://twitter.com/dgb_news

http://on.fb.me/dgbbundesvorstand

http://www.youtube.com/wwwdgbde



Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen