Dienstag, 14. Juni 2011

Prof. Dr. Klaus Töpfer - Arche in Aufruhr? - #Verantwortung für #Erde und #Mensch am 20.06 - 20 Uhr #Dresden #Kathedralforum


Mo.

20.06.2011

20.00 Uhr

Kathedralforum Dresden

Arche in Aufruhr? - Verantwortung für Erde und Mensch

http://kathedralforum.de/arche-in-aufruhr-_verantwortung-fuer-erde-und-mensch-vid23206.htm

Prof. Dr. Klaus Töpfer, Höxter

In Kooperation mit:
Sächsische Landeszentrale für politische Bildung

Anders als der allzu häufig missverstandene Auftrag zur Herrschaft über die Natur in Genesis 1 blieb die Leitlinie von Genesis 2 ("Der Herr setzte den Menschen in den Garten Eden, auf dass er ihn bebaue und bewahre.") sträflich unbeachtet.


Mittlerweile treten die Folgen dieser einseitigen Sicht deutlich zu Tage: Der Klimawandel etwa und die dadurch bedingten Disproportionalitäten bei den Niederschlagsmengen rufen Dürre- und Hochwasserkatastrophen hervor.

Gleichzeitig wälzen die Industrienationen große Teile der Kosten des Wohlstands nicht nur auf die Umwelt ab, sondern gefährden damit auch die Lebenschancen anderer Völker und späterer Generationen. Die katastrophalen Folgen dieser Abwälzung der Kosten sind gerade bei den Ärmsten der Armen zu sehen.


Diese räumlichen und zeitlichen Dimensionen werden in den Entscheidungen der Verantwortlichen zu wenig berücksichtigt oder gar ausgeklammert. Die aktuellen Herausforderungen zeigen jedoch: Der Nächste darf trotz der zeitlichen und räumlichen Entfernungen nicht aus dem Blickfeld geraten.

Wie kann es gelingen, die "fernen Nächsten" in die ethische Bewertung eigenen Handelns einzubeziehen? Wie ist verantwortliches politisches Handeln zu gestalten?

Prof. Dr. Klaus Töpfer war Bundesumweltminister, Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi und ist Gründungsdirektor des Instituts für Klimawandel, Erdsystem und Nachhaltigkeit in Potsdam.

Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24
01067 Dresden

Dokumente zur Veranstaltung:

KADD CityCard Verantwortung.pdf


Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen