Donnerstag, 2. Juni 2011

Kreative Wege aus der #Ess-Störung #Auss

Pressemitteilung von Dienstag, 31. Mai 2011
Kreis Borken

Kreative Wege aus der Ess-Störung
Ausstellung „Klang meines Körpers“ ist ab dem 6. Juni im Kreishaus zu sehen /


Infoabend für Eltern und Interessierte am 9. Juni

Kreis Borken. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen rund um das Thema Ess-Störungen findet in der kommenden Woche im Borkener Kreishaus statt.


 


Anlass ist das zehnjährige Bestehen des Arbeitskreises Ess-Störungen, in dem Fachleute aus dem Kreis Borken zusammenarbeiten. Vom 6. bis 10. Juni ist die Ausstellung "Klang meines Körpers - Kreative Wege aus der Ess-Störung" im Foyer des Kreishauses zu sehen. Am Donnerstag, 9. Juni, sind Eltern und andere Interessierte zu einem Infoabend eingeladen. Dazu kommen weitere Veranstaltungen für Fachleute, die in Schulen oder der Suchtberatung arbeiten.



"Ess-Störungen gibt es in ganz verschiedenen Ausprägungen", erklärt Christel Sondermann von der Fachstelle für Suchtvorbeugung des Kreises. Krampfhaftes Kalorienzählen, regelmäßiges Übergeben nach den Mahlzeiten oder Heißhungerattacken gehörten dazu. "Wenn die Selbstverständlichkeit und die Leichtigkeit im Umgang mit dem Essen verloren gegangen ist, und sich alles nur noch ums Essen oder Nichtessen dreht, sprechen wir von einer Ess-Störung", so Sondermann.


 


Wie viele Bürgerinnen und Bürger im Kreis unter einer Essstörung leiden, ist nicht genau bekannt. "Die Dunkelziffer ist aber hoch", ist Christiane Vogel von der Suchtberatungsstelle Borken überzeugt. 90 Prozent der Erkrankten seien Mädchen und Frauen.



Die Wanderausstellung "Klang meines Körpers - Kreative Wege aus der Ess-Störung" lädt zur aktiven Auseinandersetzung mit Magersucht, Bulimie und Ess-Sucht ein. Betroffene haben sie gemeinsam mit dem Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln entwickelt. Melissa, Annika, Mia, Lara und Nathalie geben einen Einblick in ihre Gefühlswelt. Gleichzeitig bietet die Ausstellung sachliche Informationen und Hinweise zu Wegen aus einer Ess-Störung.



Die Ausstellung ist vom 6. bis zum 10. Juni im Kreishaus in Borken im Rahmen von Führungen zu sehen. Im November macht sie dann zwei weitere Stationen im Kreis. Vom 14. bis zum 18. November sind Interessierte in das Jugend- und Kulturcafe Logo in Ahaus eingeladen, vom 21. bis 25. November ins Jugendhaus Borken. Während dieser Gastspiele wird es ein spezielles pädagogisches Programm für Schulklassen und Projektgruppen geben.



Eltern und andere Interessierte können die Ausstellung am Donnerstag, 9. Juni, von 19.30 bis 21 Uhr im Rahmen eines Infoabends besuchen. Das Organisationsteam bittet um Anmeldung bei Christel Sondermann aus der Fachstelle für Suchtvorbeugung, Tel.: 02861/82-1088, E-Mail:
c.sondermann@kreis-borken.de.
Hinweis an die Redaktionen:
Sie sind herzlich eingeladen zur Eröffnung der Ausstellung "Der Klang meines Körper - Kreative Wege aus der Ess-Störung" am Montag, 6. Juni, um 15.30 Uhr im Kreishaus. Im Rahmen der Eröffnung feiert der AK Ess-Störungen sein zehnjähriges Bestehen. Die Einführung in die Ausstellung übernimmt die Musiktherapeutin Stephanie Lahusen. Sie hat die Ausstellung konzipiert.

-----

Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:

Die Mitglieder des Arbeitskreises Ess-Störungen bieten zum zehnjährigen Bestehen ihrer Gruppe zahlreiche Veranstaltungen an. Rechts: Christel Sondermann aus der Fachstelle für Suchtvorbeugung des Kreises.
http://www.presse-service.de/medienarchiv.cfm?medien_id=103664


Pressekontakt: Andrea Hertleif, Tel.: 0 28 61 / 82 - 21 09

Kontaktdaten:
Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon:      (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax:          (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail:      
pressestelle@kreis-borken.de
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen