Donnerstag, 16. August 2012

Das #deutsche #Wirtschaftswachstum #geht #gegen #null [das ist doch ne Aufgabe für die vielen Werbe- und PR-Agenturen!!!]


global news 2743 14-08-12:

Das deutsche Wirtschaftswachstum geht gegen null

[via jjahnke.net]

 

 

http://www.jjahnke.net/rundbr93.html#2743


Nach der heutigen Meldung des Statistischen Bundesamts nahm die deutsche Wirtschaftsleistung im 2. Quartal 2012 gegenüber dem 1. Quartal 2012 preis-, saison- und kalenderbereinigt nur noch um schwache 0,3 % zu. Das vergleicht sich mit noch 2,2 % vor zwei Jahren (Abb. 17333). Besonders bedenklich: Die Bruttoausrüstungsinvestitionen, die schon seit dem 3. Quartal 2011 zurücklaufen, gingen nach Mitteilung des Amts auch im 2. Quartal 2012 weiter zurück (Abb. 17334).

Das leichte Plus hat sich wohl nur noch wegen des zunehmenden deutschen Außenhandelsüberschusses (und etwas mehr Inlandskonsum) ergeben. Doch über dieser Entwicklung baut sich mit der Krise bei vielen Handelspartnern (Eurozone, Großbritannien, Japan) und der gedämpfteren Entwicklung in China ein erhebliches Fragezeichen auf. Die deutsche Industrie hat seit Juli vergangenen Jahres im Export in die Eurozone bereits 6,7 % an Umsatz verloren (Abb. 17286). Auch die Ausfuhren der Gesamtwirtschaft in die Eurozone entwickeln sich negativ. Sie lagen im Juni um 3 % unter dem Vorjahreswert.

Soweit Länder ihre Ergebnisse für das 2. Quartal schon gemeldet haben, sind sie bis auf die Werte für Schweden enttäuschend. Frankreich, Spanien, Belgien, Italien und Großbritannien verzeichnen kein Wachstum oder eine negative Entwicklung bis zu -0,7 % bei Großbritannien und Italien (Abb. 15724).

Leider hat der Bundeswirtschaftsminister immer noch nicht begriffen, worum es jetzt gehen muß. Mit seiner Forderung nach stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, setzt er auf noch mehr Export statt auf die längst überfällige Entwicklung des Binnenkonsums:

"Die Entwicklung im zweiten Quartal 2012 liegt innerhalb unserer Erwartungen. Vor dem Hintergrund des schwierigeren europäischen und weltwirtschaftlichen Umfelds bleibt es wichtig, Wachstumsimpulse zu setzen und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken."

Wir müssen jetzt die Detailergebnisse abwarten, die am 23. August veröffentlicht werden, um ein genaueres Bild zu bekommen.



Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen