Freitag, 22. Oktober 2010

Friederike Spiecker: #Lohnkosten #werden zur #Waffe [Nachdenkseiten]


Friederike Spiecker: Lohnkosten werden zur Waffe

(Nachdenkseiten)

http://www.nachdenkseiten.de/?p=7152#h04

Die Euro-Staaten sollten in Sachen Währung nicht ständig auf China einprügeln.

 

Glaubwürdiger wäre, sich zuerst die Deutschen vorzunehmen. Die treiben ein ähnliches Spiel.
Deutschland fährt seit Jahren genau die Strategie, die die Europäische Union den Chinesen vorwirft:

 

Es verschafft sich mit einer unterbewerteten Währung Handelsvorteile auf den Weltmärkten. Die Unterbewertung erzeugt die deutsche Wirtschaft, indem sie das Wachstum der Lohnstückkosten über Jahre hinweg unterhalb der zwei Prozent hält, die sich die EZB als Zielinflationsrate gesetzt hat – und vor allem auch unterhalb der tatsächlichen Inflationsraten der Euro-Partnerländer.

 

Das gelingt ihr durch Lohnabschlüsse unterhalb des deutschen Produktivitätswachstums – ein von Wirtschaftswissenschaftlern und Wirtschaftspolitikern seit vielen Jahren gefordertes, gefördertes und bei Umsetzung hochgelobtes Vorgehen der alles andere als autonomen deutschen Tarifparteien.

An den Devisenmärkten fällt die deutsche Strategie nicht direkt auf, weil die übrigen Euro-Länder die deutschen Handelsüberschüsse ausgleichen – mit enormen Handelsdefiziten gegenüber Deutschland und Marktanteilsverlusten auf den Weltmärkten.

 

Das führt dazu, dass die Leistungsbilanz der Euro-Zone – anders als die Chinas – ungefähr ausgeglichen ist. Nicht der Euro insgesamt ist unterbewertet, sondern nur die in Euro angebotenen deutschen Waren.
Irgendwann spricht sich die Logik doch herum, dass nicht alle gleichzeitig Exportüberschüsse erzielen und sich auf diesem Weg Wachstumsimpulse von den Handelspartnern holen können.

Quelle: FTD

 

http://www.ftd.de/politik/europa/:waehrungsstreit-lohnkosten-werden-zur-waffe/50184347.html
 

Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen