Dienstag, 12. Oktober 2010

Bundesregierung bestätigt Tricks bei Hartz-IV-Bemessung [Nachdenkseiten]


Bundesregierung bestätigt Tricks bei Hartz-IV-Bemessung
(Nachdenkseiten)
http://www.nachdenkseiten.de/?p=7016#h02


Nur ein Viertel der Referenzgruppe in Lohn und Brot.

Jetzt ist auch die Bundesregierung mit der Wahrheit herausgerückt: Die von ihr neu festgelegten Hartz-IV-Regelsätze wurden gezielt kleingerechnet.

 

Über die Art ihres Vorgehens gibt die Antwort des parlamentarischen Staatssekretärs Ralf Brauksiepe (CDU) auf eine schriftliche Anfrage der sozialpolitischen Sprecherin der Bundestagsfraktion Die Linke, Katja Kipping, Aufschluss. Demnach setzt sich die Referenzgruppe, auf deren Grundlage die finanziellen Ansprüche von Erwachsenen und Kindern kalkuliert worden sind, ganz überwiegend aus Menschen ohne Arbeit zusammen.

 

Nicht einmal ein Viertel der Berücksichtigten sind als Beschäftigte bzw. Selbständige erwerbstätig, den großen Rest bilden Erwerbslose und Rentner.

Quelle: junge Welt

 

Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen