Donnerstag, 21. Oktober 2010

#Rechtspopulismus in #Europa: #Vergängliches #Phänomen oder auf dem #Weg zum #politischen #Mainstream?


Rechtspopulismus in Europa:
Vergängliches Phänomen oder auf dem Weg zum politischen Mainstream?
(Nachdenkseiten)
http://www.nachdenkseiten.de/?p=7146#h13


Während früher der Erfolg rechtspopulistischer Bewegungen räumlich und zeitlich begrenzt erschien, hat der Rechtspopulismus heute in Europa eine neue Qualität erreicht.

Sind wir auf dem Weg zu einem »populistischen Mainstream« in Europa und vor welcher Herausforderung stehen damit unsere liberalen Demokratien? Rechtspopulistische Parteien sind ihrem Wesen nach negatorisch und oppositionell.

Daher werden sie bei der Einbindung in Macht und Verantwortung regelmäßig und rasch entzaubert.

Doch was bleibt, ist das vergiftete gesellschaftliche Klima, sind die Tabubrüche, die von immer neuen Akteuren immer noch weiter ausgedehnt werden können.

Der einmal angerichtete Schaden, eine Rechtsverschiebung des politischen Spektrums, ist nicht so einfach reparabel.

Quelle:
Friedrich-Ebert-Stiftung [PDF - 528 KB]

http://library.fes.de/pdf-files/id/ipa/07293.pdf
 

Anmerkung WL: Die Studie von Werner T. Bauer stammt vom Juni dieses Jahres – also noch bevor Sarrazin von Bild und Spiegel als Bauchrednerpuppe dafür eingesetzt wurde, das endlich herauszulassen, was man sich bis dato nicht traute. Schon jetzt kann man sagen, dass die Beschreibung zutrifft: Was nach der Welle des Rechtspopulismus auch bei uns festzustellen ist:
Das gesellschaftliche Klima ist vergiftet, die Tabubrüche gehen weiter, eine Rechtsverschiebung des politischen Spektrums ist eingetreten.


Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen