And everybody is happy Edward Bernays der Vater der Public Relations
[via Nachdenkseiten]
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Edward Louis Bernays ist heute beinahe vollständig in Vergessenheit geraten.
Mit ausgeklügelten Kampagnen verwandelte er in den 20er-Jahren die amerikanischen Bürger in Konsumenten. "And everybody is happy" mit diesen Worten pflegte Edward Bernays seine Vorträge abzuschließen. Dabei war es nicht sein erklärtes Ziel, jeden glücklich, sondern alle beherrschbar zu machen. DLF Text http://www.dradio.de/download/179118/ DLF [Audio - mp3]
Edward Louis Bernays ist heute beinahe vollständig in Vergessenheit geraten.
Zu Unrecht. Denn er war der "Father of Spin", der Begründer der Massenverführung und des Marketings. The Big Business, die amerikanische Großindustrie ebenso wie die Politik, gehörten zu seinen Kunden.
Mit ausgeklügelten Kampagnen verwandelte er in den 20er-Jahren die amerikanischen Bürger in Konsumenten. "And everybody is happy" mit diesen Worten pflegte Edward Bernays seine Vorträge abzuschließen. Dabei war es nicht sein erklärtes Ziel, jeden glücklich, sondern alle beherrschbar zu machen.
Anmerkung JB:
Wer sich Bernays, seine Arbeit und deren Folgen für die moderne politische Meinungsmache interessiert und der englischen Sprache mächtig ist, sollte sich unbedingt die vierteilige Dokumentationsserie "
The Century of the Self" anschauen. Die Serie ist in mehreren Versionen auf YouTube verfügbar.
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