Montag, 20. August 2012

#RWE Power zahlt für ein #Riesenkraftwerk ab sofort keine #Gewerbesteuer mehr [via Nachdenkseiten]


RWE Power zahlt für ein Riesenkraftwerk ab sofort keine Gewerbesteuer mehr

[via Nachdenkseiten]

http://www.nachdenkseiten.de/?p=14199#h08
 


Überwies der Konzern im Jahr 2009 noch 25 Millionen Euro, 2010 sogar sagenhafte 47 Millionen Euro, 2011 immerhin noch 5,4 Millionen Euro, geht RWE Power jetzt davon aus, dass ihr Ergebnis in diesem Jahr so schlecht sein wird, dass das Unternehmen keinen Cent Gewerbesteuer zahlen muss.

Auf die Nachfrage, wieso RWE Power kein Geld mehr für die Gewerbesteuer übrig habe, antwortete Pressesprecher Lothar Lambertz mit einem Hinweis auf die Kosten für den Ausstieg aus der Kernenergie und die Energiewende: "Die belasten unser Ergebnis und das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Gewerbesteuer."

Zum Konzern gehört das Kernkraftwerk Biblis, dessen Betrieb RWE Power nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima im März 2011 einstellen musste.
Die Energiewende, so Lambertz , mache sich auch durch die Konkurrenz von Photovoltaikanlagen für die RWE-Gaskraftwerke bemerkbar.
Quelle:
Rhein-Erft Rundschau  http://www.rundschau-online.de/rhein-erft/haushaltssperre-k-o--schlag-fuer-bergheims-finanzen,15185500,16911714.html

Anmerkung WL:

Hat das Kraftwerk Niederaußem keinen Strom mehr verkauft? Hat es Verluste gemacht? Hier zeigt sich, wie ein Riesenkonzern seine Gewinne und Verluste (oft handelt es sich auch nur um Abschreibungen) hin- und herjonglieren kann.


Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen