Donnerstag, 11. April 2013

Illegale Arbeitsverträge - "Mit Hartz IV ist es schlimmer geworden" [via Nachdenkseiten]


 
Illegale Arbeitsverträge – "Mit Hartz IV ist es schlimmer geworden"
 
[via Nachdenkseiten]
 
 
 
 


Immer wieder mogeln Chefs bei den Arbeitsverträgen – um Mitarbeiter zu übervorteilen. Die wenigsten wehren sich dagegen, sie fürchten um ihre Existenz. Zu Recht, sagt Arbeitsjurist Peter Schüren im Interview:

Selbst wer vor Gericht gewinnt, muss sich meist einen neuen Job suchen…

KarriereSPIEGEL: Meinen Sie denn, dass die Arbeitsmarktlage schlecht ist? Für das vierte Quartal 2012 meldete das Nürnberger Institut für
Arbeitsmarkt- und Berufsforschung eine Million offene Stellen.

Schüren: Für Gesamtdeutschland. Doch der Arbeitsmarkt unterscheidet sich regional, nach Tätigkeiten und nach Branchen. Die Marktsituation lässt sich sehr anschaulich am Lohnniveau erkennen. Wenn in einer Region oder einer Branche Menschen für fünf Euro arbeiten, zeigt das eine hohe Nachfrage nach Arbeit.

Quelle:
SPIEGEL

Anmerkung J.A.:

KarriereSPIEGEL schwadroniert von den 1 Million "gemeldeten" (sprich: statistisch zusammengerührten) offenen Stellen.

Der Arbeitsjurist ist wohl doch näher an der grausamen Realität – und dass Menschen für Stundenlöhne von 5 Euro arbeiten (müssen) und solche Löhne nicht schon lange selbstverständlich als sittenwidrig illegalisiert sind, zeigt doch klar, wie kaputt der Arbeitsmarkt im "Jobwunderland" Deutschland ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen