Mittwoch, 28. September 2011

#Journalismus wird immer mehr zur #Kommentierung von #Marketing [via Nachdenkseiten] (auch in der Businessstadt Dresden)

 

Thomas Leif:

Journalismus wird immer mehr zur Kommentierung von Marketing

(Nachdenkseiten)


Ein hysterischer Herdentrieb und die besinnungslose Tempospirale – warum Medien zunehmend zu Komplizen der PR-Industrie werden.
Leitmotive von den auf PR spezialisierten Agenturen wie PRGS sind bezogen auf die Medien folgende Punkte:

 
Themen und Positionen – wie im skizzierten Fall die langfristige Laufzeitgarantie für Atomkraftwerke – werden in Form der sogenannten "orchestrierten Kommunikation"
in der Öffentlichkeit verankert.
  • Semantisch positiv aufgeladene Begriffe und Fahnenwörter wie etwa "Kernenergie als Brückentechnologie", eingebettet in das Konzept der "Nachhaltigkeit", sollen über die Medien etabliert und verankert werden. Die CDU nutzt beispielsweise den von der AKW-Lobby erfunden Begriff der "Brückentechnologie" in ihrer Programmatik.
  • Ausgewählte Journalisten und Medien werden mit "bestellten Wahrheiten" versorgt; sie erhalten frisierte (wissenschaftliche) Studien, passende Meinungsumfragen, getürkte Statistiken, von PR-Agenturen geschriebene Texte, Interviews und Meinungsbeiträge etc. Das Spektrum dieser Dienstleistungen und Informations- Rohstoffe ist schier unbegrenzt. Dazu gehört auch die Vermittlung von sogenannten "Experten", die als "Mietmäuler" einsetzbar sind.
  • Medien-Kritiker werden mit allen denkbaren Methoden des negative campaignings überzogen, diffamiert und disqualifiziert. Ihre Reputation soll beschädigt werden.
  • Blogs, web-Seiten und andere "social media"-Plattformen werden von PR-Dienstleistern – wie im Fall der Bahnprivatisierung dokumentiert – gezielt instrumentalisiert und manipuliert.
  • Verbände und Organisationen, die sich im Feld des jeweiligen PR-Themas bewegen, werden mit großem Aufwand auf ihre Korruptionsanfälligkeit hin getestet und entsprechend instrumentalisiert….

    Quelle: Netzwerkrecherche [PDF - 530 KB]

    http://www.netzwerkrecherche.de/files/nr-pr-2011-leif.pdf



    Posted via email from Dresden und Umgebung

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen