Freitag, 30. September 2011

--->>> #Familien #unterstützen #und #Inklusion #fördern [via Kreis Borken]


Pressemitteilung von Donnerstag, 29. September 2011
Kreis Borken

Familien unterstützen und Inklusion fördern
Interessierte sind zur Tagung am 7. Oktober um 15 Uhr im Kreishaus eingeladen

Kreis Borken. Der Arbeitskreis "Behindertenhilfe im Kreis Borken" lädt am Freitag, 7. Oktober, zu einer Fachtagung ins Borkener Kreishaus ein.

Von 15 bis 18 Uhr geht es um die Familien unterstützenden Dienste im Kreis und ihren Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Behinderung. Eingeladen sind alle, die sich für die Situation und die weitere Entwicklung der Dienste interessieren.

Im Blick haben die Organisatoren vor allem Eltern, Mitarbeiter der Dienste sowie Verantwortliche aus Politik und Verwaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Die Familien unterstützenden Dienste begleiten und beraten im Kreis Borken zurzeit 600 Familien mit behinderten Kindern oder Angehörigen. Sie organisieren Freizeitangebote und vermitteln Assistenten, die Menschen mit Handicap bei einzelnen Aktivitäten unterstützen.

Seit drei Jahren fördert der Kreis Borken diese Dienste, die von verschiedenen Trägern von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung angeboten werden.

Der Vorsitzende des Arbeitskreises "Behindertenhilfe im Kreis Borken", Bernhard Lensing, wird die Teilnehmer am 7. Oktober gemeinsam mit Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster begrüßen. Anschließend spricht Professor Dr. Heinrich Greving von der Katholischen Hochschule NRW in Münster zum Thema "Inklusion als Basis der Familien unterstützenden Dienste - Grundfragen und Konsequenzen". Dr. Thomas Bröcheler, Direktor der Bischöflichen Stiftung Haus Hall, wird die Struktur der Dienste im Kreis Borken skizzieren. Anschließend kommen bei einem Podiumsgespräch Vertreter zahlreicher Gruppen zu Wort.

Mit dabei sind Michael Wedershoven, Leiter der Abteilung Behindertenhilfe beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Elternvertreterin Mariele Stegger-Haselhoff, die Leiterin der Familien unterstützenden Dienste des Caritasverbandes Bocholt, Karin Albersmann, Bernhard Lensing und Professor Dr. Heinrich Greving. Die Moderation übernimmt Anne Tepper von Radio WMW.

Wer Fragen zu der Tagung hat, kann sich an die Behindertenbeauftragte des Kreises Borken, Barbara Thien, wenden. Sie ist unter Tel.: 02861/82-1220 erreichbar.

Hinweis an die Redaktionen:
Sie sind herzlich eingeladen, die Fachtagung am Freitag, 7. Oktober, um 15 Uhr im Kreishaus in Borken zu besuchen. Ansprechpartnerin vor Ort ist für Sie die Behindertenbeauftragte des Kreises, Barbara Thien.

-----

Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:

Die Familien unterstützenden Dienste helfen Menschen mit Handicap und ihren Angehörigen, den Alltag zu meistern. Foto: Bischöfliche Stiftung Haus Hall
http://www.presse-service.de/medienarchiv.cfm?medien_id=108178


Pressekontakt: Andrea Hertleif, Tel.: 0 28 61 / 82 - 21 09

Kontaktdaten:
Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon:      (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax:          (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail:      
pressestelle@kreis-borken.de




Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen