Samstag, 21. August 2010

Statistisches Bundesamt dreht den Trend des Einzelhandelumsatzes um [geniaaaal innovativ!!!]

 

global news 2107 18-08-10:

Wieder eine Manipulation?

Statistisches Bundesamt dreht den Trend des Einzelhandelumsatzes um

(jjahnke.net)

 


Bei jeder Veränderung der statistischen Reihen des Statistischen Bundesamt muß man leider das Schlimmste befürchten.

Entweder werden Brüche vorgenommen, so daß man Daten auf der Zeitschiene nicht mehr vergleichen kann.

Oder - im schlimmsten Fall - bisher enttäuschende Daten auf die Sonnenseite gedreht.

So scheint es jetzt mit den Einzelhandelsdaten zu laufen. Der Trend war hier bisher ausgesprochen negativ.

Nun auf einmal hat das Amt den Kreis der erfaßten Unternehmen geändert.

Und siehe da: im ersten Halbjahr wurde nicht mehr 0,4 % weniger umgesetzt, sondern auf einmal 0,9 % mehr als im 1. Halbjahr des Vorjahres (Abb. 04943).
 
Natürlich nennt das Amt das "methodische Verbesserungen" und berichtet unter der Überschrift
"Neue Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz durch methodische Verbesserungen" heute:
"Das Statistische Bundesamt hat mit dem Berichtsmonat Juni 2010 bei der monatlichen Handelsstatistik
eine jährliche Rotation der befragten Unternehmen eingeführt.
In den vorläufigen Ergebnissen der Einzelhandelsstatistik, war der neue Berichtskreis nur für den Monat Juni 2010 berücksichtigt.
Nunmehr liegen Einzelhandelsergebnisse aus diesem neuen Kreis der befragten Unternehmen rückwirkend bis Januar 2009 vor.
Daraus ergeben sich Änderungen in den bisher veröffentlichten Daten.

2010 wurden dabei circa 8 100 Einheiten der alten Unternehmen gegen neue Unternehmen ausgetauscht.
Im Zuge der Rotation wurde der Berichtskreis außerdem durch weitere 11 700 Einheiten aufgefüllt.
Durch diese Maßnahmen wird die Repräsentativität der Statistik deutlich verbessert."
Hat man sich nun Unternehmen mit besserer Umsatzentwicklung herausgesucht?
Muß man die Daten dieses Amts nun mit noch größerer Vorsicht behandeln, wie schon die der Bundesagentur für Arbeit?

Posted via email from 01159 Dresden Löbtau-Süd und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen