Donnerstag, 19. August 2010

Aus Herrn Schäubles Chart-Werkstatt [lesenswert]


Aus Herrn Schäubles Chart-Werkstatt

(Nachdenkseiten)

http://www.nachdenkseiten.de/?p=6509#h02


Auf der Homepage unseres lieben Finanzministers habe ich gerade diese interessante Grafik entdeckt:

Anteil der direkten und indirekten Steuern

Ich muss gestehen: Mir war nicht bewusst, dass sich das Verhältnis seit den Achtzigern so krass gedreht hat.

Ich wusste zwar, dass der Anteil der direkten Steuern zu Lasten der indirekten Steuern gesenkt wurde,

aber dass wir dabei volle 10 Prozent-Punkte umgeschichtet haben, war mir nicht geläufig.

Sieht so "Umverteilung von unten nach oben" aus? Ich denke mal: ja.
Und noch eine weitere Grafik aus der Bastelwerkstatt von Herrn Schäuble:

Steuer- und Abgabequote

Kennt man schon, klar, hat man oft gesehen, neulich z.B. beim Kollegen Schieritz im Herdentrieb. Ich finde sie trotzdem interessant, weil sie klipp und klar zeigt, dass die Abgabenquote in Deutschland bestenfalls stagniert bzw. gegenüber dem langfristigen Trend sogar leicht sinkt.

Und das trotz Wiedervereinigung, das wird leider nur allzu leicht vergessen!
Vor diesem Hintergrund verstehe ich das Gejammere nicht, mit dem Leute wie Rainer Hank oder Ulf Poschardt durch die Landschaft tingeln.

Den "Reichen" geht es besser als je zuvor, der Staat nimmt ihnen nicht mehr weg als anno dazumal – im Gegenteil. Hank und Poschardt leiden ziemlich offensichtlich unter Phantomschmerzen.

 Zumal sie mit einiger Wahrscheinlichkeit selbst noch nicht mal "reich" sind. Ihre Leser übrigens auch nicht: Laut neuester Ausgabe des Fachblatts "w&v" verdient der durchschnittliche Leser von FAZ und WELT rund 2000 Euro netto im Monat (Handelsblatt-Leser liegen ca. 500 Euro höher). Das dürfte einem Brutto von grosso modo 50.000 Euro im Jahr entsprechen – nicht gerade ein Betrag, der einen in die Liga der Reichen und Schönen katapultiert. Was die Frage aufwirft: Für wen genau schreiben Hank und Poschardt eigentlich? Für ihre eigene Leserschaft ja wohl kaum.
Quelle:

weissgarnix

http://www.weissgarnix.de/2010/08/07/aus-herrn-schaubles-chart-werkstatt/

Posted via email from Beiträge von Andreas Rudolf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen