Mittwoch, 11. August 2010

Kollektives Turnen gegen Streiks und Selbstmorde (via Nachdenkseiten)


Kollektives Turnen gegen Streiks und Selbstmorde

(Nachdenkseiten)

http://www.nachdenkseiten.de/?p=6442#h22

Während der Selbstmord-Serie in Chinas Fabriken tauchten die Gewerkschaften ab.

Nun pochen die Arbeiter selbst auf ihr Recht.

Quelle: WELT Online

 

http://www.welt.de/wirtschaft/article8927411/Kollektives-Turnen-gegen-Streiks-und-Selbstmorde.html

Anmerkung Orlando Pascheit:

Neben dem Hinweis auf wilde Lohnstreiks, mit denen sich ein Teil der bäuerlichen Wanderarbeiter einen Anteil am chinesischen Wirtschaftsbooms zurückholten, bietet der Artikel zwei weitere Informationen.

Er bestätigt noch einmal, dass ausländische Unternehmen nicht etwa durch eine bessere Entlohnung ihrer Arbeitnehmer auffallen, sondern den Status Chinas als Billiglohnland mit allen Mitteln halten wollen.

Es sei daran erinnert, dass Anfang 2007 die US-Handelskammer massiv gegen die Neufassung des chinesischen Arbeitsvertragsgesetzes zur Verbesserung der Arbeitnehmerrechte protestierte und der chinesische Gesetzgeber daraufhin die umstrittensten Klauseln zurückzog.

Zum Zweiten zeigt sich, dass der neue Exportweltmeister wie der alte seinen Exporterfolg u.a. mit einem dramatischen Einbruch der Lohnquote bezahlte.

Posted via email from 01159 Dresden Löbtau-Süd und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen