Montag, 23. August 2010

Jeder, der ein Apple iPhone besitzt, sollte sich schämen (Nachdenkseiten)


Jeder, der ein Apple iPhone besitzt, sollte sich schämen

(Nachdenkseiten)

http://www.nachdenkseiten.de/?p=6558#h15


"Die Deutschen können damit leben. Amerika ist nicht mehr der Nabel der Welt" US-Ökonom Michael C. Burda über die Schwäche der Vereinigten Staaten und die Folgen für Deutschland:
 "Amerika kommt wieder, sobald die Exzesse verarbeitet sind. Das sage ich nicht, weil ich US-Bürger bin.

 

Die Kombination aus politischer und wirtschaftlicher Freiheit ist ein einzigartiges Erfolgsrezept.

 

Die weltwirtschaftliche Dynamik der letzten 200 Jahre kam aus Amerika, warum sollte das ausgerechnet jetzt vorbei sein? In China wird sich vieles ändern. Heute werden die Arbeiter ausgebeutet wie im Frühkapitalismus, jeder, der ein Apple iPhone besitzt, sollte sich schämen. Irgendwann werden dort Gewerkschaften entstehen, eine andere Partei wird an die Macht kommen, es wird Instabilität geben."

Quelle: Tagesspiegel

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/jeder-der-ein-apple-iphone-besitzt-sollte-sich-schaemen/1908824.html?view=print

Anmerkung Orlando Pascheit:

Natürlich klingt das ganz nett, wenn ein anerkannter Wirtschaftwissenschaftler zur Boykott von Waren aufruft, die unter einem ausbeuterischen Regime produziert werden, allerdings hat ein moderner Staat, der sich hinter diese ausbeuterischen Verhältnisse stellt, heute ganz andere und viel effizientere Methoden, Repressionen auszuüben.

So scheinen die Bürger der USA wie auch der Bundesrepublik gar nicht zu merken, dass ihre Gesellschaften im Geist des Frühkapitalismus transformiert werden.

Posted via email from Beiträge von Andreas Rudolf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen