Dienstag, 4. Oktober 2011

Umsatzeinbruch – #Lustlose #Käufer #enttäuschen #Einzelhändler [es fehhlen also mehr genial innovative PR-Shoppingkampagnen!!! (lol)]

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Umsatzeinbruch – Lustlose Käufer enttäuschen Einzelhändler
Es ist der größte Umsatzeinbruch seit vier Jahren: Deutsche Einzelhändler haben im August knapp drei Prozent weniger eingenommen als im Vormonat. Experten erwarten dennoch keinen Negativtrend.

Quelle: SPIEGEL Online

Anmerkung unseres Lesers S.P.: Überraschung! – wie jedes Jahr um diese Zeit. Trotz “XXL-Aufschwungs” gibt es aller gegenteiligen Ankündigungen und einiger vorläufiger hoffnungsfroher Zahlen am Ende dann doch wieder keinen Konsumrausch. Wer hätte das gedacht! Nein, es hängt nicht am “Vertrauen der Verbraucher”, wie der Artikel insinuiert. Es liegt schlicht am Geld. Wo soll er denn herkommen, der Konsumrausch, wenn die Löhne inflationsbereinigt in diesem Jahr um stolze 0,6% gestiegen sind? Da hilft auch die Belebung am Arbeitsmarkt nicht, zumal sich die Summe der geleisteten Arbeitsstunden m.W. nicht wesentlich erhöht hat. Es ist also kaum “mehr” Geld da, das zusätzlich ausgegeben werden könnte.

Anmerkung Orlando Pascheit: Von Januar bis August konnte der Einzelhandel einen realen Anstieg von 1,2 Prozent verzeichnen. Die Prognose der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) dürfte sich wieder einmal als zu optimistisch erweisen. Sie prognostiziert für 2011 ein Plus von 1,5 Prozent, das größte Plus seit zehn Jahren. Dafür sprächen steigende Löhne und die sinkende Arbeitslosigkeit. NDS-Leser können da nur bitter auflachen.

Ergänzende Anmerkung JB: Ich weiß ja nicht, was die Zahlendeuter beim Statistischen Bundesamt und die Redakteure beim SPIEGEL so denken, wenn sie auf Shopping-Tour sind. Bei mir spielt jedenfalls weder Vertrauen noch Verunsicherung (zu bzw. vor wem oder was eigentlich?) eine Rolle dabei, wie viel Geld ich ausgebe. Entscheidend ist vor allem mein Kontostand. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies bei 95% meiner Mitbürger ebenfalls das oberste Kriterium für oder gegen eine Konsumentscheidung ist.

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