global news 2713 27-06-12: Die GfK-Mogelpackung "Konsumklima"
[via jjahnke.net] http://www.jjahnke.net/rundbr92.html#2713 Die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) sollte "Gesellschaft für Konsum-Propaganda" heißen. Denn sie versucht immer wieder, den Deutschen die heile Welt des Konsumierens vorzutäuschen, obwohl die Realitäten ganz anders aussehen. Nun beruht diese rosa Kunst, die mit "Forschung" wirklich nichts zu tun hat, eh nur aus nicht nachprüfbaren Umfragen. Tatsächlich stagniert der zuletzt umgefragte Wert für das Konsumklima im Juni (Abb. 04711).
"Dieser Indikator soll die Entwicklung des privaten Verbrauchs erklären. Seine wesentlichen Einflussfaktoren sind die Einkommenserwartung, die Anschaffungs- und die Sparneigung. Die Konjunkturerwartung wirkt eher indirekt über die Einkommenserwartung auf das Konsumklima."Leider findet die GfK in ihrer Propaganda für mehr Konsum willfährige dumme oder unehrliche Journalisten, vor allem immer wieder beim SPIEGEL, der dann die Schlagzeile setzt: "Kauflaune der Deutschen steigt trotz Euro-Krise". Was für ein verdummender Blödsinn!
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