Montag, 12. März 2012

--->>> Kulturkampf um die Kulturwelle? #Reformpläne bei WDR 3 #stoßen #auf #Widerstand [via Nachdenkseiten]


Kulturkampf um die Kulturwelle?
Reformpläne bei WDR 3 stoßen auf Widerstand

[via Nachdenkseiten]

http://www.nachdenkseiten.de/?p=12494#h20
 


Es soll eine Programmreform werden zum Wohle der Kulturwelle WDR 3. Das ist die Sicht der Verantwortlichen für die geplanten Änderungen im Programm. Es soll eine Programmrevolution werden, die WDR 3 um seine Qualität entkernt. So sehen es die Kritiker der Pläne. Auch die offenen Briefe und die offenen Antworten auf diese Briefe haben die Auseinandersetzung bisher nicht entschärft.

Unterstützung erhalten die Kritiker von zahlreichen Kulturschaffenden. Was ist schief gelaufen, dass eine Änderung des Programms einen solchen Protest hervor ruft? Lassen sich Kulturwellen ebenso umbauen wie Mainstreamwellen oder gelten hier andere Gesetzmäßigkeiten? Das legen die Einwände ja nahe. Was folgt aus den Protesten? Wird neu gedacht oder werden die Pläne ohne Änderung umgesetzt? Das fragen wir die Hörfunkdirektor des WDR, Wolfgang Schmitz.

Quelle:
WDR5 Podcast

http://www.wdr5.de/sendungen/toene-texte-bilder/s/d/10.03.2012-15.05/b/schmitz.html

Anmerkung WL:

Nachdem nun in vielen Medien über die Initiative für Kultur im Rundfunk und deren inzwischen von über 13.000 Menschen unterzeichneten offenem Brief an die Intendantin des WDR berichtet wurde, hat sich nun auch der Hörfunkdirektor bequemt dem eigenen Sender ein Interview zu gewähren. Statt aber auch die Kritiker zu Wort kommen zu lassen oder wenigstens ein Gespräch zwischen Kritikern und dem Programm-Reformer zu senden, boten die Fragen Wolfgang Schmitz nur Gelegenheit seine Position zu formulieren und abzuwiegeln. So etwas nennt man wohl Verlautbarungs-Rundfunk.

Siehe auch:

Die WDR-Leitung spricht mit sich selbst [PDF - 86 KB]

 

http://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/120312_wdr_kommentar_zu_schmitz_in_medienmagazin.pdf



Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen