Dienstag, 6. März 2012

Der #Einzelhandelsumsatz ist #seit #September 2011 um #2% #gefallen, (...) [Deshalb mehr Werbe- und PR-Agenturen auf jeder Straße]


global news 2619 02-02-12:

Der Einzelhandelsumsatz ist seit September 2011 um 2 % gefallen,
doch die Gesellschaft für Konsumforschung meldet
einen Anstieg des Konsumklimas um mehr als 13 %

[via jjahnke.net]

 


Es ist eine total verkehrte Welt. Da macht das Statistische Bundesamt heute mit der Schlagzeile auf: "Einzelhandelsumsatz im Januar 2012 real 1,6 % gestiegen" und meldet dann erst im Kleingedruckten, daß es kalenderbereinigt ein Rückgang um 1,6 % sei. Tatsächlich ist der Rückgang schon seit September letzten Jahres zu beobachten und beträgt seitdem 2 % (Abb. 04943).

Erst recht desinformiert offensichtlich die Gesellschaft für Konsumforschung mit ihrem Konsumindex. Der soll nämlich angeblich entgegen der Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes seit September 2011 um 13,5 % gestiegen sein (Abb. 14696). Warum eigentlich diese ständige Beschönigung der deutschen Neigung zum Konsum entgegen den harten Fakten der Statistik, wenn man sich an der wenn auch schamhaft kleingedruckten Realität des Statistischen Bundesamts orientiert? Und während SPIEGEL-online sonst immer positive Entwicklungen des Einzelhandelsumsatzes bringt, werden die negativen immer wieder verschwiegen, auch heute wieder, und wird statt dessen in die Schalmei der GfK geblasen.

Und auch Bundeswirtschaftsminister Rösler ließ es sich am Mittwoch unter Bezug auf das GfK-Konsumklima nicht nehmen in diese falsche Schalmei zu blasen:

"Die Verbraucherinnen und Verbraucher haben wieder mehr Vertrauen in unsere Wirtschaft. Das ist erfreulich. Die binnenwirtschaftlichen Auftriebskräfte sind nach wie vor intakt. Aufbauend auf der erfreulich robusten Zunahme der Beschäftigung werden die privaten Konsumausgaben im laufenden Jahr den größten Beitrag zum Wirtschaftswachstum liefern. Diese Nachfrage ist auch deshalb so nachhaltig, weil sie aus erwirtschafteten Einkommen finanziert wird und auf erbrachter Wirtschaftsleistung beruht."

Und damit wir das wirklich glauben, gibts von Rösler noch ein schönes Photo dazu.



Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen