(...)
Amplify’d from www.queer.de
83 zu 97 Stimmen
Schweiz lehnt Adoptionsrecht für Homo-Paare ab
Der schweizerische Nationalrat hat die Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnern mit Eheleuten beim Adoptionsrecht abgelehnt.
Konservative und Rechtspopulisten halten Einzelpersonen für bessere Eltern als Homo-Paare
83 Abgeordnete stimmten am Freitag in Bern für die Gleichbehandlung, 97 dagegen. Acht Parlamentarier enthielten sich der Stimme. Insbesondere linke und liberale Parteien stimmten für das Adoptionsrecht für Homo-Paare, während Konservative und die rechtspopulistische Schweizerische Volkspartei (SVP) dagegen votierten. Die SVP besitzt gegenwärtig die größte Fraktion im Nationalrat. Fraktionschef Caspar Baader argumentierte im Vorfeld der Abstimmung, dass schwule und Lesben nie gute Eltern sein können: "Ein Kind muss den Einfluss einer Mutter und eines Vaters haben", so Baader nach Angaben des "Tagesanzeigers".
Die Abstimmung wurde erforderlich, weil der Verein "Familienchancen" eine Petition mit 20.000 Unterschriften eingereicht hatte. Die Aktivisten argumentieren, dass im Land tausende Kinder in Regenbogenfamilien wegen des Adoptionsverbots diskriminiert werden - "und zwar einzig aufgrund der sexuellen Orientierung ihrer Eltern". Das Verbot bedeute unter anderem, dass im Todesfall des leiblichen Elternteils das Kind nicht automatisch dem anderen Elternteil zugesprochen wird. Das Kind muss zudem massive finanzielle Einbußen verkraften, weil es gesetzlich nicht erbberechtigt ist.
Read more at www.queer.deIn der Schweiz dürfen zwar Homo-Paare nicht adoptieren, Einzelpersonen ist die Adoption dagegen erlaubt. Auch die in Deutschland erlaubte Stiefkindadoption verstößt in der Schweiz gegen das Gesetz. Stiefkindadoption bedeutet, dass eine Person das leibliche Kind seines Partners adoptiert.
In Europa gibt es keinen Konsens über das Adoptionsrecht für schwul-lesbische Paare: Während Länder wie Großbritannien, Spanien oder Schweden Homo-Paare im Adoptionsrecht gleichgestellt haben, wird das Recht Schwulen und Lesben in Frankreich, Italien oder Polen verweigert. (dk)
See this Amp at http://bit.ly/oZchMf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen