Freitag, 7. Oktober 2011

-->> #Der #Fall #GAGFAH - #BaFin #erstattet #Anzeige (...) [via MONITOR]

(...)

Amplify’d from www.wdr.de

Der Fall GAGFAH

BaFin erstattet Anzeige wegen des Verdachts des Insiderhandels mit Wertpapieren

Bericht: Lutz Polanz


Der Fall GAGFAH

Mehrfach haben wir in diesem Jahr über den Wohnungskonzern GAGFAH berichtet. Der Bund hatte das Unternehmen 2004 an den amerikanischen Hedge Fonds Fortress verkauft, um kurzfristig Geld in die Rentenkasse zu bekommen. Ein Paradebeispiel für eine fehlgeschlagene Privatisierung. Erst waren es vergammelte Wohnungen und heruntergekommene Stadtviertel, die MONITOR zeigte. Dann berichteten wir über eine Milliardenklage der Stadt Dresden und den Verdacht auf Insiderhandel. Jetzt tut sich wieder was in Sachen GAGFAH: Die BaFin hat Anzeige wegen des Verdachts des Insiderhandels mit Wertpapieren der GAGFAH erstattet.

Im Frühjahr berichtete MONITOR über schlimme Zustände in Siedlungen der GAGFAH, Deutschlands größtem börsennotierten Wohnungsunternehmen. Über absturzgefährdete Fassaden, schimmelige Wände und Sanierungsstau in den Wohnungen.


In Hamburg protestierten nach der MONITOR-Sendung Hunderte entnervter Mieter vor der GAGFAH-Niederlassung. Und auch in Dresden bläst dem Immobilienriesen ein heftiger Wind entgegen.


2006 hatte die sächsische Landeshauptstadt der GAGFAH 48.000 städtische Wohnungen verkauft. Dabei verstieß die GAGFAH später gegen vereinbarte Auflagen, sagt die Stadt. Mehr als eine Milliarde Euro Vertragsstrafe fordert Dresden deshalb von dem Immobilienriesen. MONITOR berichtete, dass GAGFAH-Geschäftsführer William Brennan vier Wochen vor Bekanntwerden dieser Milliardenforderung eigene Aktien für fast 4,7 Millionen Euro verkaufte. Damals stellte sich die Frage, ob er dabei interne Informationen nutzte.

Mehr zum Thema

Gagfah Rechte: WDR


Der Fall GAGFAH - BaFin erstattet Anzeige wegen des Verdachts des Insiderhandels mit Wertpapieren

Mehrfach berichtete MONITOR über den Wohnungskonzern GAGFAH. Zuletzt ging es um eine Milliardenklage der Stadt Dresden und den Verdacht auf Insiderhandel. Jetzt tut sich wieder was in Sachen GAGFAH.
[zum Video]

Read more at www.wdr.de
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen