Samstag, 20. Februar 2010

Frank Schirrmacher "Payback" am 21.02.2010 um 11:04 Uhr in "Fragen an den Autor" (sr2 Kulturradio)


Sonntag, 21.02.2010
11.04-12.00 Uhr

Bild: Payback

Frank Schirrmacher: Payback

Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht wollen,

und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen – am Sonntag um 11.04 Uhr auf SR 2 Kulturradio.

 

Wurden früher durch Fließband oder Stoppuhr Arbeitsabläufe "optimiert", ist heute "Multitasking" gefordert:

Wir sollen mehrere Arbeiten gleichzeitig machen – Mails lesen, Radio hören, Texte verfassen etc.

Das Internet liefert vieles kostenlos, wir arbeiten aber zunehmend auch unbezahlt im und für das Netz.

Die Vermittlung von Informationen ist enorm beschleunigt worden, es gibt aber mehr Informationen als aufmerksame Interessenten.

Werden wir bald das Lesen ganzer Bücher verlernen - und ist das ein Verlust? Sollten wir das Faktenwissen dem Internet überlassen,

und uns auf Kreativität und Geistesgegenwart spezialisieren? Kann man Zusammenhänge lernen ohne Faktenwissen?

 

Verlag: Blessing

Posted via email from Beiträge von Andreas Rudolf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen