Keine Chance auf freie Berufswahl für Hartz-IV-Kinder?
Geschrieben von: Relevant
[via sozin.de]
http://sozin.de/kategorien/40-hartz-iv/2807-keine-chance-auf-freie-berufswahl-fuer-hartz-iv-kinder
Seit Einführung der Hartz-Gesetze im Jahre 2005 sind die Chancen für Jugendliche und junge Erwachsene aus sogenannten Bedarfsgemeinschaften, eine Ausbildung nach ihren Neigungen und Fähigkeiten zu erhalten, deutlich schlechter als die anderer junger Menschen.
Die Vermittlung in Arbeit hat in den Jobcentern Vorrang vor einer Ausbildungsvermittlung bzw. Aufnahme einer möglicherweise sogar kostenpflichtigen Berufsausbildung oder eines Studiums. Eine individuelle Berufsberatung findet in Jobcentern und optierenden Kommunen nur selten statt.
Dies führt dazu, dass der Teufelskreis aus Armut und Geringqualifizierung kaum durchbrochen werden kann."Die Betroffenen gelangen schnell in prekäre Beschäftigungsverhältnisse und werden häufig dauerhaft von sozialen Transferleistungen abhängig.
Diese Situation ist in einer Gesellschaft, die sowohl Fachkräftemangel wie auch die Überlastung ihrer Sozialsysteme beklagt, äußerst unverständlich", sagt die Vorsitzende des Deutschen Verbands für Bildungs- und Berufsberatung (dvb), Birgit Lohmann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen